Motorunterschiede Japaner zu Spanier

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Beitragvon tintop » So, 11 Okt 2009, 23:26

3 Takter hat geschrieben:naja aber es gibt ja einige Sachen die nicht untereinander passen. zb. kardanwellen


Der Motorblock ist in beiden Fällen G-Serie 1298cc 8V. Die Anbauteile (Ansaugkrümmer/Verteiler/Servopumpe etc) mußte von deinem Auto nehmen wegen dem "emission control" Krempel...

Was ist der Grund für den Motortausch?

Gruß Klaus
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Beitragvon 3 Takter » So, 11 Okt 2009, 23:52

Der Motor vom Spanier ist mehr oder weniger fertig. Hat keine richtige leitung mehr und ölt. Man erreicht auch keine hohen Geschwindigkeiten mehr. 5ter Gang ist fast nicht mehr nutzbar. Beim anfahren muss man auch viel Gas geben weil man ihn sonst abwürgt

Den anderen Motor vom japaner ist top in Schuss. Läuft Super ist trocken, Zahnriemen und so sind alle neuwertig. da weiß ich das das was ist wo ich Freude dran habe.
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Beitragvon Hoizfux » Mo, 12 Okt 2009, 0:09

ok ich nehm den motor.... ;-)
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Beitragvon 3 Takter » Mo, 12 Okt 2009, 0:13

Hoizfux hat geschrieben:ok ich nehm den motor.... ;-)


was willst du mit den Spanier :?: :roll:
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Beitragvon Hoizfux » Mo, 12 Okt 2009, 7:00

ich bastel gern mit augelutschten motoren
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Beitragvon 3 Takter » Mo, 12 Okt 2009, 8:27

echt was machst du damit?

Die wieder aufzuarbeiten lohnt sich doch nicht.
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Beitragvon Psychedelic » Mo, 12 Okt 2009, 9:29

Hi 3Takter,
ich persönlich würde den Spaniermotor neu abdichten, dann rennt der auch wieder wie Sau.
Solange er keine merkwürdigen Geräusche von sich gibt, sind sicherlich keine Lager filter.

Das auf deinem Foto ist anscheinend das Ventil für die AGR (Abgasrückführung), bei den alten Motoren sitzt es zumindest dort, anscheinend wurde das bei den 99er Modelen geändert. Könnt sein das es für AGR und Kaltlaufregelung ist, damit die Abgasnorm erreicht wird.
Hab selbst noch nie einen Motor von einem 99er Model live gesehen. :roll:

Euro3 bei einem Motor mit TPI (ThrottlePointInjection), ist kaum zu schaffen. Das ist erst mit einer MPI (MultiPointInjection) möglich.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
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Beitragvon ohu » Mo, 12 Okt 2009, 9:54

Hoizfux hat geschrieben:ich bastel gern mit augelutschten motoren


Hab hier noch zwei liegen, einen mit kaputter Kurbelwelle, einen mit Kolbenkipper, kannst gerne wieder aus zwei einen machen. :twisted:
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Beitragvon 3 Takter » Mo, 12 Okt 2009, 10:07

ich kann mir aber nicht vorstellen, das es nur mit neu abdichten getan sein soll. Zumal ich nicht genau sagen kann ob es die Ölwannendichtung ist oder der O Ring beim Zahnriemen unten an der Kurbelwelle. Den O Ring wechseln ist doof weil man da ja den Zahnriemen ausbauen muss.

Hab aber gerade gesehen das der Japaner oben an der Nockenwelle öl raus haut, also werd ich es sein lassen den Motor zu tauschen. Obwohl der rennt wie ne Sau. Bin gerade mal mit dem Wagen unterwegs gewesen. Da drehen die Reifen immer durch wenn man bissl stärker gas gibt. Wahnsinn das Teil.
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Beitragvon Hoizfux » Mo, 12 Okt 2009, 10:36

dann is ja nutr der nockenwellen wedi kaputt - kostet einen spottpreis!
ja bekomm ich dann den japaner motor? :-)
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