Servus,
ich brauche mal eure Hilfe.
Da bei meinem Renault FQ8 Motor (1.9l Diesel) die Motortemperatur meistens jenseits von Gut und Böse ist, denke ich über den Einbau eines racimex Ölkühlers nach. Ich möchte ihn im Motorraum flach liegend rechts vorne (vor dem Fahrzeug stehend) installieren und über eine Lufthutze auf der Motorhaube mit (hoffentlich) kühlender Luft versorgen.
Platz wäre da und der Anschluss über Ölfilter-Adapter wäre auch gleich in der Nähe.
Nun mein Problem: Der Thermostat in der Adapterplatte öffnet bei über 80°C. Wenn nun der warme Motor abgestellt wird und der Thermostat noch offen ist würde doch das Öl zurück laufen und ich hätte zuviel Öl im Kreislauf (Überdruck). Dieser Überschuss würde sich erst wieder regulieren wenn das Öl wieder auf über 80°C erwärmt ist und der Thermostat den Kreislauf über den Ölkühler aufmacht.
Wie ist das eigentlich mit Luft im Ölkühler? Der Ölkühler ist bei meiner Idee der höchste Punkt im System. Hat die Ölpumpe genügend Kraft so hoch zu pumpen und evtl. Luft raus zu drücken?
da Outlaw