hi!
ist vielleicht weit hergeholt - aber ich hatte auch mal so ein "kleschen"
(war ein extrem lautes "metall-an-metall-schnalzen")
bei mir war der grund, dass sich die achse verdreht hat - also ein "axle wrap"
-> siehe auch hier:
http://www.4x4wire.com/jeep/tech/susp/axlewrap/ - und das bei jedem stärkeren anfahren - und durch das ruckartige zurückdrehen der achse - da haben dann die federlagen aneinandergeknallt ...
bei mir war die ursache:
spoa umbau - 100% sperre hinten - für diese kräfte sind federn zu weich. - das waren mal die "grundsteine" für das phämomen axlewrap - aber hatte ich bis dahin auch nicht - was dann der eigentliche auslöser war, dass die eine hinterachsbremse leicht blockiert hatte... - die blockierte bremse repariert - und es war wieder vorbei ...
und so ähnlich könnte es bei deinen shakeln sein ... das deine achse kurz vorm axle-wrap steht - und der leicht veränderte winkel durch die shakel ausreiicht - dass er dann eintritt ....
wie gesagt - ist vielleicht weit hergeholt - aber ist vielleicht eine idee ... das "kleschen" kommt mir doch sehr bekannt vor ...
probier mal zwischen die federlagen - irgendwas was dämpft - wenns dann leiser ist ...
lg thomas