So, meine Lieben, leider habe ich es ja irgendwie versäumt, mich hier mal vorzustellen …
Also im wirklichen Leben nennt man mich Janine.
Ich bin 43 Jahre alt und ich habe mir im vergangenen Jahr – mehr oder weniger aus sentimentalen Gründen – neuerlich eine Suze Samurai, Bj. 1989 Japan, gekauft.
Erfasst hat mich das Fieber, weil in unserem Dorf zwei Stück davon liefen und diese immer mal wieder an unserem Haus vorbei „gedonnert“ sind. Und irgendwie packte mich die Sehnsucht.
Aus der fixen Idee, wurde ein konkreter Wunsch! Noch mal eine Suze und wie damals – 1989 – schrauben. Neee, nicht das Schrauben war es, was mich bewog mich mal umzuschauen, sondern die Erinnerung daran, dass ich damals fand, dass es „datt schönste Auto vonne Welt“ war. Damals handelte es sich um einen SJ 410 – gekauft für knapp 10.000,-DM, weiß, mit Airbrush-Lackierung auf den Seiten (galoppierende Pferde in der Prärie).
Nach einem Jahr war damals der Traum ausgeträumt! Beide Kotflügel vorn waren durch – neue kosteten ein Vermögen! Also haben wir sie dazumal über Umwege im Zubehör bestellt. Wartezeit? 16 Wochen? Ich weiß es nicht mehr genau …
Auf jeden Fall haben wir unendliche Male nachgefragt, bis sie denn dann mal da waren. Einbau hat mein damaliger Ehemann übernommen und ich habe den Handlanger gemacht.
Gepasst haben die nicht wirklich, aber letztendlich waren sie dann verbaut und unsere Cola-Kiste lief wieder. Klar, die Lackierung war hin – was nun?
Wir bzw. ich habe sie dann weiß mit ner Rolle lackiert, mein Mann hat mit einem Bleistift Zebrastreifen vorgezeichnet und ich habe sie mit Schwarz ausgemalt.
Dönekes aus jener Zeit?
Irgendwann war am Scheibenrahmen ebenfalls der Rost heimisch geworden und das Verdeck ließ sich nicht mehr anknöpfen. Mein Mann war Kraftfahrer und wir sind dann in seine Firma gefahren – ohne Verdeck – und es fing an zu regnen!
Wir sind gefahren, man stelle sich das bitte vor!
Offen, Mann fährt und Frau hat Sonnenbrille auf und einen Regenschirm aufgespannt!

Mann meinte damals: „Mach den Schirm zu, wenn uns jemand sieht!!!“

Also ob dieser Erinnerungen und dass ich jede Fahrt mit der Cola-Kiste genossen habe, war es einfach die Erinnerung, die mich bewogen hat, dieses Abenteuer SUZUKI noch einmal zu erleben.
Ich muss dazu sagen, damals war die Suze unser einziges Auto und alles, was wir gemacht haben, musste kurzfristig erledigt werden, denn wir benötigten das Auto für unsere Fahrten zur Arbeit, sprich am Abend auseinander geschraubt, musste die Kiste am nächsten Morgen wieder laufen! Neeee! Nicht, dass jemand glaubt, wir hätten da eine Halle gehabt, wir haben im Vorgarten eines winzig kleinen Hauses geschraubt!
Ich werde nie vergessen, wie wir das erste Mal ein Rad abnehmen wollten!
Wagenheber angesetzt und gekurbelt! Nix ist passiert! Natürlich hatten wir ihn ganz normal unter dem Schweller angesetzt.

Nun ja, wir haben damals noch die hintere Sitzbank gegen LJ-Notsitze getauscht! Sah gut aus, ok – sitzen tut man da nicht so gut, aber das war egal.
Ach da fällt mir noch ein! HEIZUNG! Die war ja nur GEIL!
Ob die an war oder nicht!? Es war das Gleiche! Ich habe mir in der Karre den A… abgefrohren!
Et wa ene jeile Zick!
Und darum hat mich auch die Sehnsucht gepackt!
Nun denn, Suze gekauft und als Frau auch schon eine Menge bewegt, klar hab ich hier auch schon genervt, was Elektricktrick betrifft und einiges ist auch nur im Bereich meiner „beschränkten“ Möglichkeiten verändert worden, aber ich liebe meine OMA und auch wenn mein Mann (Sesselpuper par excellence) mir keine Hilfe ist, ich wusel mich da durch! Sicherlich könnte ich es auch machen lassen, aber das will ich nicht, nur dann, wenn ich absolut nicht mehr weiter komme!
Tja, was wäre noch zu sagen?
Ich komme eigentlich nicht aus Rheinland-Pfalz sondern aus NRW und tue mich immer noch schwer damit, vor allem, wenn ich permanent lese, dass in W-tal und Umgebung Treffen stattfinden …
Möchte daran auch mal teilnehmen, aber 200+km in ner Schröttelkarre fallen mir doch mehr als schwer.

So! Nu gibbet noch ein paar Fotos von mir, damit ihr wisst, mit wem ihr es den zu tun habt … ;.-)


Erstes Foto – VOR Suze – zweites Foto mit Suze – ist einfach pflegeleichter.

Ach ja – JUNGS – ich danke Euch für Eure geduldige Art, bin halt nur ein dösiges Emma, datt versucht ihre Karre fahrbar zu halten, wenngleich auch nur für Eisdielen-Fahrten.

Was ich vergessen hab zu erwähnen – ich bin 14 Jahre lang Lkw im Nahverkehr gefahren und nach Haus bin ich immer gekommen, egal was auch immer an meiner Kiste dran war …
Turbo, Kupplung etc. defekt.
Herzliche Grüße
Once again – denn noch einmal ist nie verkehrt!!!