ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Habe hier nahezu jeden Thread zum Thema "Motor läuft nicht/stottert/dreht nicht hoch" etc. durchgelesen... Jedoch war es entweder bei jedem was anderes oder es hat letztendlich nix geholfen...
Fahrzeug:
Samurai 1,3 Santana Einspritzer G13B
Zu meinem Problem:
Habe das Auto nach umfangreichen Schweißarbeiten grob zusammen...
Alle Kabel (vorher beschriftet) wieder verbunden und Öl neu, Ventilspiel eingestellt, neue Kühlflüssigkeit, diverse Dichtungen neu etc... Das volle Programm...
Nun habe ich ihn angelassen und da geht er zunächst immer nach dem zweiten Startversuch wiederwillig an...
Sofort dreht er auf 2.000 U/min bis 2.500 U/min...
Fällt dann nach ca. 30 sec langsam ab.
Hier nimmt er kurze Gasstöße an... Alles wunderbar.
Wird er aber warm und hat sich die Drehzahl dann auf Leerlaufdrehzahl eingependelt, nimmt er kurze Gasstöße überhaupt nicht an. Selbst langsames hochdrehen ist schwierig...
Er kommt einfach nicht auf Touren!
Nachdem ich nun nahezu alles probiert habe (Drosselklappe vom Ansaugkrümmer abgenommen und neu abgedichtet, Alle Schläuche überprüft, Lambdasonde abgezogen und wieder dran - Kein unterschied, Verteilerkappe gereinigt - Kontaktspray usw...) hat sich nix getan.
ABER DANN:
Ich habe den grünen Stecker an der Ansaugbrücke abgezogen und da hat auf einmal alles funktioniert...
Frage:
Was hat der Sensor (grün - an der Ansaugbrücke) für eine Bedeutung?
Offensichtlich geht der Motor in den Notlauf über, da "Check Engine" aufleuchtet...!?
Könnte es daran liegen, dass u.U. das Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist?
Mir ist dann nochwas aufgefallen:
Bleibt der Stecker abgezogen, dann nimmt der Motor in der Kaltstartphase nicht richtig Gas an...
Nur wenn er warm ist...
Ich wäre euch echt sehr dankbar, wenn mir hier irgendjmd. weiterhelfen könnte...
Nur zur Info:
Benzinpumpe bringt Druck, Benzinfilter neu, Benzin frisch von der Tanke, Auto steht seit 2 Monaten trocken...
Vielen Dank im Voraus
Frank
PS: Als wäre das alles schon nicht scheiße genug, ist mir das Auto auch noch gegen die Werkbank gerollt und ist jetzt vorn über die Gesamte breite schön eingedellt und zerknittert!

Langsam hab ich keinen Bock mehr auf die Kiste...