Zu hohe Drehzahl bei Licht - Defekte Lichtmaschine?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Zu hohe Drehzahl bei Licht - Defekte Lichtmaschine?

Beitragvon Parador » Mo, 02 Okt 2006, 17:45

Hey Leute!

hab mein Stinker ;) heute bei der ASU gehabt, alles super. Allerdings dachte ich, dass sich dann auch mein problem klären würde mit der einstellung des Vergasers, nämlich das die Suzi wenn ich licht oder Heizung einschalte auf 2000 hochdreht und dort bleibt!
Mein Mechaniker meinte das wäre was elektronisches, er würde sich nächsten Monat mal meine Lichtmaschine anschauen. Was denkt ihr?
Und wenn es daran liegt, was könnte es sein? Mein Mechaniker muss dann nämlich auch ersma schauen, gibt mehrere Sachen an der Lichtmaschine woran das liegen kann.

thanx guys!
Parador
Forumsmitglied

Beitragvon Norbert » Mo, 02 Okt 2006, 18:19

Hallo Parador,

ich kann mich dunkel dran erinnern, dass das SG vom Einspritzer einen Eingang hat, an dem die elektrische Last als Input reingeht; konkret Licht und Heizungsgeblaese (+ Servolenkungslastschalter wenn verbaut).

Sobald da ein Signal ankommt wird die Leerlaufdrehzahl erhoeht.

Gruss,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied

Beitragvon madmax » Mo, 02 Okt 2006, 19:17

hallo

die suzukis (ob vergaser oder einspritzer) haben alle vorne ober dem lüfter ein magnetventil, das eine unterdruckdose beim gashebel (am vergaser oder der einspritzanlage) ansteuert.
das magnetventil ist mit dem licht und mit dem gebläse gekopelt.

funktionsweise: schaltest du das licht oder das gebläse ein wird über das magnetventil die unterdruckdose angesteuert und deine susi läuft mit erhöten standgas (2000 bis 2500 U/min).

ich habe das magnetventil gleich komlett abgesteckt, und somit war mit den drehzahl aufi und obi a wieder schluß.

grüße
markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
madmax
Forumsmitglied

Beitragvon Parador » Di, 03 Okt 2006, 16:55

Hmm, scheint also das magnetventil zu sein, nun absecken will ichs net, ging ja vorher einwandfrei. Laut Handbuch solls ja so sein, Stnadgas um die 800 Umdrehungen und bei Licht/Geblässe 1000.
Parador
Forumsmitglied

Beitragvon samusuzi » Di, 03 Okt 2006, 17:05

...alo bei mir ändert sich da gar nichts -> läuft immer so um die 800 U/min (manchmal jeoch auch nur ca. 350-400 - das ist dann aber unabhängig von den eingeschalteten Verbrauchern und ist nach kurzem Gas antupfen dann auch wieder o.k.)...

lg

Michael
samusuzi
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"