Handbremsenleuchte geht an in Schräglage oder scharfen Kurve

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Handbremsenleuchte geht an in Schräglage oder scharfen Kurve

Beitragvon SukisMom » Mi, 14 Jul 2010, 7:46

Hallo nochmal,

also das Problem hatte ich schonmal, wenn ich bei uns den Weg vom Haus wegfahre, wirds leicht schräg, und die Handbremsenleuchte flackert auf. In extrem scharfen Kurven nach links dasselbe Spiel.

Ich war damit schon in der Werkstatt, die haben mir dann einfach nur Bremsflüssigkeit nachgefüllt, und es war weg. Nun ist es wieder da, und ich frag mich, obs das echt sein kann...

LG
SukisMom
SukisMom
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon sebbo » Mi, 14 Jul 2010, 8:14

check mal ob hinten ein bremszylinder undicht ist oder vorne was aus den sätteln läuft, ansonsten auch mal die bremsleitungen auf undichtigkeit prüfen.
darf so nicht sein
Bild
sebbo
Forumsmitglied

Beitragvon Parador » Mi, 14 Jul 2010, 8:36

Hmm, kann doch gut sein, dass einfach der Schalter an dem Handbremshebel, der die Lampe auslöst defekt ist, sprich einen Wackelkontakt? Musst mal schauen, an der Handbremse ist direkt so ne Gummitülle, da drunter steht der Schalter, zumindest beim SJ413.
Parador
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 14 Jul 2010, 8:50

Bremsklötzer etwas verschlissen, dadurch Kolben etwas weiter raus und deshalb der Bremsflüssigkeitsstand etwas niedrig.

Also mal die Stärke der vorderen Bremsklötzer checken, kann sein das die einfach nur runter sind.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon 4x4orca » Mi, 14 Jul 2010, 9:10

muzmuzadi hat geschrieben:Bremsklötzer etwas verschlissen, dadurch Kolben etwas weiter raus und deshalb der Bremsflüssigkeitsstand etwas niedrig.

Also mal die Stärke der vorderen Bremsklötzer checken, kann sein das die einfach nur runter sind.

Aber wenn es in so kuzrer Zeit wieder an geht, kanns eigentlich nur ein Flüssigkeitsverlust sein.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon skitty » Mi, 14 Jul 2010, 10:49

Ists denn nun die Handbremsleuchte, die aufleuchtet, oder die Warnleuchte für Bremsflüssigkeit? Das sind nämlich zwei verschiedene.
skitty
Forumsmitglied

Beitragvon SukisMom » Mi, 14 Jul 2010, 12:14

Die Leuchte für die Handbremse.
SukisMom
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon skitty » Mi, 14 Jul 2010, 14:26

Dann kanns eigentlich nur der Schalter an der Handbremse sein. Zieh mal die Handbremse und schau dir den Schalter an, das ist so ein weißes Plastikding. Mit angezogener Handbremse kann man den nach oben rausdrücken. Dann am besten das Kabel abschrauben (aufpassen dass du nix verlierst, die Schraube hält den Schalter zusammen) und alles gründlich saubermachen.
Beim Einbauen auch die Handbremse selber anschauen, evtl. wird der Schalter nicht ordentlich gedrückt? (z.B. Halterung verbogen)
skitty
Forumsmitglied

Beitragvon sebbo » Mi, 14 Jul 2010, 14:38

bin mir grad ziemlich sicher das meine karre für fehlende bremsflüssigkeit und handbremse nur EINE gemeinsame leuchte hat
Bild
sebbo
Forumsmitglied

Beitragvon Parador » Mi, 14 Jul 2010, 14:46

check mal den Schalter an der Handbremse....
Parador
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"