Schlauch im Reifen: Ja oder nein

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Schlauch im Reifen: Ja oder nein

Beitragvon Norbert » Sa, 14 Okt 2006, 0:41

Hallo Zusammen,

ich werde demnächst neue Reifen aufziehen. Da stellt sich die Frage, ob Schläuche reinkommen sollen oder nicht. Ziel wäre beim leichten Abrutschen des Reifens vom Felgenhump -da kommt im Gelände sehr schnell Dreck dazwischen- einen Plattfuss zu verhindern. Beadlocks sind für mich keine Alternative.

Was sind die Vor- und Nachteile von Schläuchen auf Strasse und Gelände?
Gibt es dazu irgendwelche Zulassungsbeschränkungen durch den TÜV; viele reifen sind ja als "schlauchlos" deklariert?

Bitte um Info.

Danke + Gruß,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied

Beitragvon Hoizfux » Sa, 14 Okt 2006, 0:49

das kannst machen wie du lustig bist (gesetzlich gesehen) - vorteil ist halt das du mit extrem wenig druck fahren kannst!
aber sein muss es nicht!
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 14 Okt 2006, 12:23

Ich mußte(lies sich nicht mit Stopfen reparieren, in der Lauffläche) in 2 Reifen Schläuche fahren, das war kein Problem.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Norbert » Sa, 14 Okt 2006, 15:27

Hallo,

Danke für eure Antworten. Was sind denn die Nachteile der Verwendung von Schläuchen?

Mir hat mal jemand erzählt, dass die Hitzeentwicklung im reifen mit Schläuchen größer wird. Mir ist aber nicht klar wie das funktionieren soll. Ist das was dran?

Danke + Gruss,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 14 Okt 2006, 17:23

Das stimmt. Da zwischen Schlauch und Reifeninnenseite durch die Walkbewegung Reibung entsteht. Das ist aber nur interessant wenn Du z. B. im Sommer auf der Autobahn mit viel Last und wenig Luft unterwegs bist. Normal brauchst Du Dir bei deinen Geschwindigkeiten keinen Kopf machen, da passiert nix.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"