DOTZ Dakar 8x15 ET -35 mit 235/75 INSA TRACK auf SJ413 SAMI.

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

DOTZ Dakar 8x15 ET -35 mit 235/75 INSA TRACK auf SJ413 SAMI.

Beitragvon Maggoo66 » Mo, 13 Dez 2010, 21:09

Hallo Leute,
erstmal Danke an Euch, dass es Euch gibt. Bin mal eben eingetreten. Ich stöbere schon lange im NET, aber ich find die Antwort net :roll:
Also: SJ413 SAMI, frisch aufgebaut, rund 5 cm höher mit Zusatzfedern, BJ89 - rostfrei. Soweit, sogut.
Ich habe nun die DOTZ Dakar 8x15 mit ET -35 drauf, INSA Special Trak 235/75 R15 - ist klar. Jetzt brauche ich erstmal ca + 10 cm Kotflügelverbreiterungen - ok. Hat einer guten Tipp dafür?
Aber das Hauptproblem: hat einer von Euch bereits die Dinger eingetragen oder ne Prüfbescheinigung? Es gibt keine ABE bzw. Gutachten, der vom TÜV meinte, Einzelabnahme mit hohen Kosten ( ca 500 € ). Ich habe nur das Festigkeitsgutachten und nen Printout, dass die 235er auf die 8 Zoll Felge passen. Tun sie - sind ja drauf jetzt.
Vielleicht hat ja jemand nen guten Sachverständigen im Raum Frankfurt/Main auf Lager?
Ich hoffe noch vor Weihnachten die Kiste wieder zu legalisieren, denn es sieht einfach genial aus und fährt sich fett.
Morgen kommt die Flex zum Einsatz, Stoßstange vorne stört bei vollem Lenkeinschlag.
Ach, die KBA 7102-315, falls einer mir nen Prüfbericht geben kann, bin ich s€hr dankbar.

Schönen Abend noch Maggoo :lol:
Maggoo66
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Jack » Mo, 13 Dez 2010, 22:41

Servus Magoo,

ich hab auch nen 413er, der auf derselben Reifengröße rollt.

Lies mal das:

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php ... highlight=

ich denke mal meine Kotflügelverbreiterungen sind Serie, kann ich aber nicht sicher sagen, die waren schon drauf. Meine Felgen sehen zwar aus wie Dotz Dakar, sind aber von American Racing und haben ne andere Einpresstiefe.

Je nachdem, wie du die Höherlegung gemacht hast, bekommst du eventuell auch das "Spritzlappenproblem"=zu wenig Radabdeckung, sonst sollte es kein Problem sein. Für die Dotz Dakar gibts ja ein Gutachten in dem, so weit ich mich erinnern kann, auch deine Reigengröße drinsteht.

Das Gutachten für die Dotz Felgen hab ich auch nur irgenwo ausm Netz:

http://www.alcar.de/certificates/KFZ/OR50S.pdf

oder

http://www.alcar.de/certificates/KFZ/OR5NS.pdf

viel Glück
Jack
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Beitragvon Jack » Mo, 13 Dez 2010, 22:45

shit:

hab gerade erst bemerkt daß die Gutachten für 7" Felgen sind
Jack
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Zurück zu Reifen und Felgen