Zusatzscheinwerfer auf dem Dach

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Zusatzscheinwerfer auf dem Dach

Beitragvon R.B.Grosskatze » Sa, 06 Aug 2011, 16:46

Hallo in die Runde,
möchte gerne auf dem Dach -also dem Überrollbügel- meiner Suse (SJ Samurai Cabrio) zwei Zusatzscheinwerfer montieren lassen. Nehme mal an, direkt auf den Überrollbügel ist wohl nicht so angesagt, sondern Montage auf einen Querträger?
Frage: Gibt es die passend zu kaufen, ggf. WO und wie teuer ungefähr?
Oder hat jemand gerade einen abzugeben?

Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten, die Scheinwerfer da oben einzubauen?

Gruß R.B.'s Groß :twisted:

Sorry, wenn dieses Posting in eine andere Rubrik gehören sollte, dann bitte dorthin verschieben - DANKE!
Heaven doesn't want me, hell's afraid I'm coming
R.B.Grosskatze
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj. 1991
Suzuki Samurai Santana Bj. 1993
Alfa Romeo 147
Jeep Wrangler Rubicon X Bj. 2014

Beitragvon walli » Sa, 06 Aug 2011, 20:34

hallo, ja es gab mal welche zu kaufen, weiss aber nicht ob man die noch kaufen kann, da schon lange her.

wenn du dein Cabrio mit Hardtop fährst, dann kannst du oben die 4 Schrauben die auf dem Überrollbügel sind zur Befestigung nehmen. So habe ich es bei mir gemacht. Dafür kann ich Dir auch einen Anfertigen.

wenn du mit Softop fährst und die 4 Schrauben dadurch verdeckt hast ist es etwas schwieriger, wird aber auch an den Schrauben befestigt. Wird dann mittels gebogenen Flacheisen an der B-Säule runter und dann erst nach oben.

hier noch ein foto wie ich es habe.

Bild
wer nicht schweisst, ist selber schuld
walli
Forumsmitglied

Beitragvon Smog » Sa, 06 Aug 2011, 22:16

Ich habe den orig. Dachträger nach vorne verlängert und auf dem Scheibenrahmen an den Gummipuffern abgestützt und da die vier Scheinwerfer drauf......

Bei ebay ist gerade ein Träger drin.....

Gruß Smog
Smog
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler

Beitragvon Moorteufelchen » So, 07 Aug 2011, 7:41

Wir haben an der suze meines Freundes die Zusatzscheinwerfer statt den Gummipuffern für die Frontscheibe montiert. Ein komplettverdeck kann man dann zwar nur schlecht einfädeln, aber er fährt sowiso fast nur Bikini. Da sitzen jetzt nur zwei Scheinwerfer mit Einzelhalterungen dran, aber eine Bügelkonstruktion für mehrere wäre auch kein Problem.
Allerdings hatte der TÜV was zu Meckern, da wir die Höhe des Wagens geändert haben. Nach längeren Diskussionen über Arbeitsscheinwerfer und Ladung auf dem Dachgepäckträger gabs die Marke erst nach Demontage. PFEIFEN!! (Die längeren Schäkel haben sie nicht gesehen)
Gruss Moorteufelchen
Moorteufelchen
Forumsmitglied

Beitragvon Hoizfux » So, 07 Aug 2011, 9:33

wenn du welche montierst, dann mindestens 20cm hinter der frontscheibe - dann ist die eigenblendung weg! ;-)
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon geländefloh » Fr, 28 Okt 2011, 22:04

Hallo,
ich habe dieses Planen verdeck komplett drauf, würde aber auch gern einen Bügel haben wo die Lampen drauf sitzen, nun habe ich mir folgende Konstruktion überlegt :
Die Befestigungsplatte soll mit den oberen Schrauben des Überrollbügels, unter der Plane, befestigt werden. Das gebogene Flach läuft dann irgendwann aus der Plane nach draußen, wo dann der Bügel angeschweißt ist, der dicht über der Plane hergehen soll.
Ich hoffe ich habe das Verständlich genug beschrieben!?
Nun meine Frage müsste man sowas streng genommen abnehmen lassen oder wird das niemanden stören?
MfG
Steffen

Bild
geländefloh
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 28 Okt 2011, 22:06

Das wird niemand stören. Viel wichtiger ist wie die Scheinwerfer geschalten sind.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon geländefloh » So, 30 Okt 2011, 22:11

ok danke, wie ich sie als Arbeitsscheinwerfer an klemmen muss weiß ich :wink:
Dann werd ich wenn ich es moin schaffe das ganze mal ausmessen und das Material zusammensuchen
melde mich dann wieder
Steffen
geländefloh
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Pit-2011 » Di, 24 Jan 2012, 13:20

hi
sowas will ich auch gerade machen

wie bekommst du die Kabel ins Innere?
Pit-2011
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"