Erster Vitara, Luftansaugtemperatursensor?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Erster Vitara, Luftansaugtemperatursensor?

Beitragvon Benni_Horsten » Do, 25 Aug 2011, 1:06

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier, meine Vorstellung findet ihr in diesem Thread.
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?p=257656#257656

Schraube jetzt an "meinem" ersten Vitara(ET Cabrio 1.6 8V) rum.
Naja, erstmal festgestellt dass er im Leerlauf auf 2100 U/min läuft und zwischendurch immer wieder zwischen 1300-2100 schnell hin- und herschwankt. Erstmal hier im Forum angemeldet und mich gleich wohlgefühlt bei so viel Hilfsbereitschaft :-).

Habe direkt mal die SuFu benutzt und viele der bereits vorhandenen Leerlauf-Threads durchgelesen. Heute mal angefangen am Vitara zu suchen->Zack, Kühlmittel war leer. Wieder voll gemacht. Danach startet er kalt mit 2100U/min und geht, bis er warm ist, auf 1200 U/min runter, ist ja schonmal ein Fortschritt. :-) Aber irgendwo zwischen 1800 und 1700 Leerlauf fingen die Schwankungen wieder an. Aber nur für eine halbe Minute und danach lief er normal weiter warm bis er schließlich mit 1200 schön ruhig lief.

Aber die Schwankungen will ich ja nicht haben;-)
Habe mal den Kühlmitteltemperatursensor ausgebaut, gesäubert, nichts äußerlich defektes festgestellt, wieder eingebaut.
Ansauglufttemperatursensor ausgebaut, und siehe da, oben angerissen.siehe Fotos,

Ausbauort:
Bild
Defekt an Spitze
Bild

Die Ersatzteilnummer(13650-61A00) steht drauf aber ich finde im Internet einfach nicht das richtige Teil :-(, Finde nur Sensoren der Firma Metzger, die haben aber eine andere Nummer. Wer weiß ob die die richtigen Widerstände zurückgeben... Hat da einer eine Idee?

Grüße und danke schonmal :-)
Der muss Öl verlieren!

Umbau:
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=28343
Benni_Horsten
Forumsmitglied

Beitragvon Jörg V. » Do, 25 Aug 2011, 21:14

Hallo Benni,
bei Deinem Problem mit dem Temperatur-Sensor kann ich Dir leider nicht helfen.
Aber vielleicht bei der Ramme. Ein Kollege von mir hat noch eine von Delta mit ABE. Der ist leider noch 3 Wochen im Urlaub, aber vielleicht bekomme ich morgen schonmal ein Photo von der Ramme.

Der sägende Leerlauf kann, nebenbei bemerkt, auch von einem verstellten Drosselklappen-Poti verursacht werden. Am Ende des Widerstands sitzt der Leerlauf-Schalter. Wenn der nicht sauber zur Leerlaufstellung der Drosseklappe eingestellt ist hast Du den selben Effekt. Müsstest Du auch bei warmen Motor merken, wenn Du langsam Gas gibst.
Eine Anleitung zum Einstellen gibt es auch hier im Forum.

MfG
Jörg
Wenn es nicht rostet ist es auch nicht das Projekt!! :-)
Jörg V.
Forumsmitglied

Beitragvon Benni_Horsten » Do, 25 Aug 2011, 22:38

Hi,
Das ist ja schonmal was, danke.
:-)
*Offtopic an*
Das wäre sehr cool wenn das mit einem Foto klappt :-) Eilt auch nicht sehr muss den Suzi eh erstmal aufarbeiten und da alles recht neu für mich ist,dauert es was :-P
Das einzige wovon ich bis jetzt etwas Erfahrung habe ist halt Rostentfernung, löcher zuschweissen,spachteln und neu lackieren(Was mir auf jeden Fall schonmal sehr helfen wird). So langsam gebe ich mich jetztmal daran etwas Motor & Co zu lernen.
*Offtopic aus*

Über die falsche Drosselklappeneinstellung habe ich auch schon nachgedacht und eben mal nachgeguckt. Bei nichtbetätigtem Gas und nichtlaufendem Motor(ist das wichtig?) ist die Drosselklappe nicht vollständig geschlossen, das sollte sie aber doch sein oder??

Grüße,
Benni
Der muss Öl verlieren!

Umbau:
Benni_Horsten
Forumsmitglied

Beitragvon Jörg V. » Do, 25 Aug 2011, 23:26

Hi,
nee. Wenn der Motor nicht läuft wird die Drosseklappe von der Unterdruckdose leicht offen gehalten. Erst wenn der Motor läuft und sich Unterdruck aufbaut wird der Stift, der die Drosselklappe offen hält, zurück gezogen. Ich habe damals zum Einstellen einfach die Dose abgeschraubt.

Bei laufendem Motor einstellen geht nicht, da Du ja den Stecker abziehen musst um mit einem Multimeter oder ähnlichem festzustellen wann der Leerlaufschalter öffnet bzw. schließt.

Jörg
Jörg V.
Forumsmitglied

Beitragvon Psychedelic » Fr, 26 Aug 2011, 8:27

Hallo,
überprüf als Erstes, ob die ganzen kleinen unterdruckschläuche noch fit sind, keine Risse haben usw..
Das ist meistens das Problem.

An Temperatursensoren liegt so eine ungleiche Drehzahl nicht, dazu ist die Steuerung viel zu Träge mit der Signalverarbeitung. :wink:

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Psychedelic
Forumsmitglied

Beitragvon Jörg V. » Di, 30 Aug 2011, 8:52

Hallo Benni,
sorry. Hat etwas gedauert mit dem Photo.

Bild

MfG
Jörg
Jörg V.
Forumsmitglied

Beitragvon Benni_Horsten » Di, 30 Aug 2011, 10:17

Hi,

ah schaut schonmal gut aus :-)
Dachte zwar an der Bügel der mit um die Lampen geht aber so eng sehe ich das nicht ;-). Hauptsache Edelstahl(Glanz)!

Dazu dann ein paar Fragen ;-)

1)Sind die Nebelscheinwerfer dabei
2)Sind alle Befestigungsmaterialien dabei
3)Ist das für Vitara bj.90 geeignet(Der Frontansicht des Viataras auf dem Bild nach zu urteilen, ja)
4)wieviel will dein Kollege denn dafür haben? Kannst du mir ja ggf. auch per PN schreiben. Vielen Dank schonmal!

Grüße,
Benni

P.S.: Die Kontrolle der Unterdruckschläuche muss leider noch etwas warten, warte auf neue ventildeckeldichtung, zahnriemen, luftfilter etc.. Solange widme ich mich schonmal der Karosserie.
http://imageshack.us/content_round.php? ... ad&newlp=1
Der muss Öl verlieren!

Umbau:
Benni_Horsten
Forumsmitglied

Beitragvon Benni_Horsten » Fr, 02 Sep 2011, 9:18

Sooo der Motor läuft jetzt soweit wieder so wie er soll.
Habe Ventildeckeldichtung, Luftfilter und Ansauglufttemperatursensor(80 € original Suzuki :shock: ) neu gemacht. Außerdem an dieser Einstellschraube

http://imageshack.us/photo/my-images/68 ... druck.jpg/

den Leerlauf noch um 200 U/min runtergedreht. Scheint mit dem Unterdrucksystem verbunden zu sein. Jetzt steht er in warmen Zustand circa bei 850 U/min :-)

Heute fahre ich mal ein paar Runden über den Platz um alle Teile nochmal ein wenig zu bewegen, da er ja eine Weile gestanden hat. Danach gehts mit Volldampf an die Karosserie :-)

Mein Wunschfarbton ist eigentlich Viperngrün-Metallic. mal schauen

EDIT: Außerdem habe ich oben im Ventildeckel eine Menge angepapptes Öl rausgeholt, das auch in den Löchern sass. Ich denke mal dadurch wurde ein korrektes absaugen verhindert.
Der muss Öl verlieren!

Umbau:
Benni_Horsten
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"