Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen, sowie um eine Kaufberatung bitten

Neulich kam ein Kollege zu mir und erzählte mir, dass er sich einen SJ zulegen will... und hat mich damit vollends angefixt

Schon länger überlege ich eins von meinen beiden Motorrädern abzustossen und dafür irgendwas anderes was fährt, stinkt und Spass macht zu kaufen. Warum also keinen SJ ? Ich wohne am Rande des Sauerlands, die Artgerechte Haltung des SJs dürfte also kein Problem darstellen.

Der SJ wäre für mich ein mehr oder weniger reines Spass-Fahrzeug (3. Wagen), eine Hebebühne und Schweissgerät usw steht mir zur Verfügung und ein Schwager welcher Schraubenschlüssel anstelle von Fingern hat. Ich selbst bin eher unbegabt was handwerkliches Geshcick angeht.
Ich suche also einen SJ für rund 3000 Euro (+/- 500 Euro) welcher möglichst noch TÜV und noch gute Substanz hat um mit ein bisschen Arbeit auch noch 1-2 mal die TÜVPrüfung zu bestehen. Es sollte zwingend ein Cabrio sein.
Ist das Budget realistisch ? Auf welche Schwachstellen (bis auf die Üblichen (Rost ab Radlauf etc)) muss ich achten beim Gebrauchtkauf ?
Ist jetzt die richtige Zeit .. oder soll ich bis zum Frühjahr warten ?
Hat jemand einen entsprechenden SJ abzugeben ?


Gruß, Jörg
Edit: Vorstellung vergessen:
Werde in Kürze 39 und beschäftige mich am liebsten damit alles zu fahren was Spass macht .. Motorrad, Quad, Motorboot und bisher "leichtes Gelände" mit dem Kia Sorento meiner Frau
