SJ 410 Umbau auf 2L 16V Eco Tec 136PS

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon SJ SPOA » Di, 24 Jul 2012, 19:30

pungparamee hat geschrieben:einfach klasse was du so alles kannst =D> Hut ab!

Ein Lob tut gut, danke. Aber ich glaube da gibt es noch ganz andere Verrückte. :shock:
Suzuki Grand Vitara XL-7 V6 Automatik 184 PS
Suzuki SJ 410 SPOA 45 PS
Suzuki Swift GTI 16v MK1 AA Modell 154 PS
SJ SPOA
Forumsmitglied

Beitragvon SJ SPOA » Do, 02 Aug 2012, 21:01

Hab da mal wieder ein Teil in der Bucht geschossen. Ist eine schwingungsgedämpfte Pumpeneinheit mit Filter und Druckminderer aus einem Kadett E GSI. Pumpe ist getestet und funktioniert. Nur so kann ich es schlecht einbauen.

Bild

So sieht es schon besser aus. Hatte von mattschwarz die Nase voll. :lol: Alles entrostet, grundiert und lackiert. Neue Schrauben und Leitungen und gut. Dürfte wieder ne Weile halten.

Bild

P.S. Der Lenkhebel von Calmini geht morgen von den USA auf die Reise. 8)
Suzuki SJ 410 SPOA 45 PS
SJ SPOA
Forumsmitglied

Beitragvon skitty » Do, 02 Aug 2012, 21:23

Bau unbedingt vor der Pumpe nen Filter ein, mir gingen damals drei davon innerhalb von ein paar km kaputt, vermutlich wegen vom Tank angesaugtem Dreck.
Das eine Ding ist übrigens ein Membrandämpfer, kein Druckminderer. Der sitzt vorne an der Einspritzleiste.

Hab dann alles wieder rausgerissen und nen Einspritzertank eingebaut... das war die einfachste Lösung. Seitdem ist Ruhe.
skitty
Forumsmitglied

Beitragvon Chris B » Do, 02 Aug 2012, 22:40

Gleiches Problem mit der Pumpe gehabt....Hab 2 zerstört....

Hab dann nen Einspritzertank drunter gebaut und gut war / ist!!

Vor allem hast du die Pumpe dann geschützt im Tank und nicht noch irgendwo nen Kram unterm Auto hängen.

Aber vll hast du ja Glück und die Pumpe hält bei dir.
Allrad rein - Alltag raus!!!

SJ 420: 2L 8V mit Automatik, 31er Silverstone MT 117 Xtreme, +80mm TM, 4,16:1, Unterdruck-Sperre HA + VA, Jimny Servolenkung, Warrior C9500 High Speed Winde mit Kunststoffseil, Rigid Dually LED.....
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=23159
Chris B
Forumsmitglied

Beitragvon SJ SPOA » Fr, 03 Aug 2012, 17:02

Das mit dem Filter werde ich auf alle Fälle machen. Laß den original Filter vom SJ drin. Setze die Einheit dahinter. Und wenn es nicht klappt, eben noch der Tank. :roll:
Suzuki SJ 410 SPOA 45 PS
SJ SPOA
Forumsmitglied

Beitragvon SJ SPOA » Sa, 04 Aug 2012, 17:44

So, hab mal heute wieder bischen "Kleinkruscht" erledigt, wie Motoraufnahmen am Rahmen fertig geschweißt, Benzinpumpeneinheit montiert mit Vorfilter und den neuen Rahmenträger für das Getriebe mit dem Opelgetriebelager eingeschweißt.
Die Einheit ist gut geschützt unter der Kofferboden montiert, zumindest für meine Zwecke sollte die Position genug Schutz bieten. Wenn das nicht funktionieren sollte, werde ich eurer Empfehlung nachkommen und der Einspritzertank montieren.

Bild

Die neue Strebe paßt dank Bodylift gut zwischen Karosse und Rahmen und ist genau so verschweißt wie der originale vom 410er. Den habe ich aber drin gelassen, stören tut er ja nicht. Habe nur den alten Haltewinkel abgetrennt. An der neuen Strebe ist ein L-Profil angeschweißt um das Gummilager aufzunehmen.

Bild

Und zu guter Letzt, eine X20XEV Krankheit, der Krümmer. Dank der hohen Verdichtung des Gußkrümmers, ließ er sich auch ganz gut schweißen. Ob es halten wird, wird die Zeit zeigen. Wenn nicht, versuchen ich Ihn mal an der Stelle zu verstärken. Weiß von euch zufällig jemand, ob das AGR bei dem Motor gebraucht wird? Würde es gerne weg lassen.

Bild
Suzuki SJ 410 SPOA 45 PS
SJ SPOA
Forumsmitglied

Beitragvon MUD » Di, 07 Aug 2012, 5:09

Findest bei der Suche zu dem Motor einen gewissen "Kurt", der ist da anscheinend echt firm, was den Omega angeht. Müsste jetzt selbst suchen, da ich mir nicht sicher bin, ob es nur das Sekundärgebläse war, dass de weg machen kannst, oder aber beides, also AGR auch. Das Sekundärgedöhns lass weg. Nimmst schon einen Faktor für das Reißen des Krümmers weg und wird eh nur für die Abgasnorm benötigt, und das auch nur in der Warmlaufphase.
Das Geschweißte wird wohl nicht so lang halten. Ersatz kost aber auch nicht die Welt - als Zulieferteil - , eigentlich in der Regel unter 100 €. Dann, bevor du den Neuen einsetzt, auf Planheit der Auflagefläche prüfen und die Löcher um nen halben Milimeter aufbohren. Damit umgehst du das zweite Problem bei dem Motor - abgescherte Stehbolzen...echt fies.
Und mach das Hitzeschutzblech wieder über den Krümmer. Das trägt unter anderem auch, aus praktischer Erfahrung, zur längeren Lebensdauer des Krümmers bei (kühlt nicht so schnell ab mit entsprechendem Verzug...).
MUD
Forumsmitglied

Beitragvon SJ SPOA » Di, 07 Aug 2012, 18:55

Danke für die Tipps. Hitzeblech kommt wieder drauf. Krümmer muß ich mal schauen. Teste den hier mal, und dann kommt der neue. Und AGR werde ich weg lassen. :-D
Suzuki SJ 410 SPOA 45 PS
SJ SPOA
Forumsmitglied

Beitragvon SJ SPOA » So, 12 Aug 2012, 16:07

Am Donnerstag kam der Calmini Lenkhebel. Massives Teil, gefällt mir. Nur was mir noch nicht ganz gefällt, das Lenkgestänge ist mir noch etwas zu nahe an der Ölwanne. Und der Lenkungsdämpfer hat jetzt nen blöden Winkel. Jemand ne Lösung? Wenigstens der Lenkhebel geht jetzt, wenn auch knapp, an der Ölwanne vorbei.

Bild

Nächste Woche müßten Keilrippenriehmen und Kupplungsausgleichsbehälter kommen. Den möchte ich separat haben, da ich bedenken habe, das bei Schräglage genügend Flüssigkeit zur Kupplung gelangt.
Suzuki SJ 410 SPOA 45 PS
SJ SPOA
Forumsmitglied

Beitragvon SJ SPOA » So, 19 Aug 2012, 14:01

So, die Haube geht schonmal zu. Leider werde ich die Front um ca 15cm verlängern müssen. Da sonst Kühler, Luftfilter, Relaiskasten, etc keinen Platz finden werden.

Bild
Suzuki SJ 410 SPOA 45 PS
SJ SPOA
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte