ich bin Neu hier und seit kurzem Besitzer eines Samurai´s Bj. 88...
Mal kurz was über mich, heiße Niklas, bin 19 Jahre jung und handwerklich durchaus begabt bis sehr begabt würde ich sagen

Der Samu ist vom Zustand wohl akzeptabel aber brauch noch etwas arbeit, und um dass zu schaffen brauche ich die Hilfe von euch SJ Spezies

Geplant habe ich vorerst folgendes im Groben:
-Vor dem Winter die Karosse runter und von unten komplett blank machen, schweißen und versiegeln.
-Rahmen entrosten und versiegeln.
Alles andere soll dann übern Winter bzw. im Frühjahr und Sommer passieren..
Und jetzt kommen auch schon die ersten Fragen..:
Welches Schweißgerät könnt ihr mir empfehlen? Also geschweisst habe ich schon hier und da mal allerdings habe ich keine eigenes Gerät und weis auch nicht nach welchen Kriterien man eins auswählt..
Ich will damit auf jeden Fall auf Stoß schweißen und nicht überlappend! Und es soll relativ "vielseitig" einsetzbar sein.. Natürlich soll das aber alles im Hobbyrahmen bleiben, also wenn Möglich nicht tausende von Euro´s kosten

Zum anderen, wieviel arbeit ist es die Karosse abzuheben? Und reichen 4 Erwachsene Männer um die Karosse vom Fahrgestell abzuheben?
Einen Kran oder ähnliches habe ich nämlich leider nicht zu Verfügung

Ansonsten bin ich für alle Tipps und ähnliches was Rost, schweißen, versiegeln und lackieren angeht offen!
Ich hab das Thema mal bei Umbau reingeschrieben da ich hier auch gerne den kompletten Umbau dokumentieren möchte!
Hier sind schonmal ein paar Bilder vorweg:

Gruß Niklas