Felgen drehen?

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

Felgen drehen?

Beitragvon MindGame » Sa, 22 Dez 2012, 11:37

Mal ne doofe Frage am Rande;

Ich habe bei mir auf dem SJ 410 Stahlfelgen als original Rad-Reifen-Kombination deren Speichen aus einer ca. 4mm starken Stahlplatte bestehen. (ist das verständlich beschrieben...?)
Also keinerlei Profilierung oder sonst was. D.h. ich kann die Felgen auch drehen und so an der gleichen Stelle montieren. Mit dem Ergebnis, dass ich aus einer ET -15 eine ET +15 mache. Nur die Ventile zeigen dann nach innen... :-)

Mal grundsätzlich:
Ist sowas eigentlich erlaubt? :?:
MindGame
Forumsmitglied

Beitragvon gelöschter User » Sa, 22 Dez 2012, 11:56

Erlaubt eher weniger,aber meine sind auch umgedreht...

Ach ja, dein Ventil musst du aber umschweisen...
gelöschter User

Beitragvon traildriver » Sa, 22 Dez 2012, 12:08

Man sollte dabei beachten das die Felgensterne angeschrägt sind.Damals bei den erste Suzis mit Trommelbremsen war das eine beliebte Spurverbreiterung.Als die größeren Bremstrommeln und Scheiben eingeführt wurden stellte sich herraus das die Speichen der umgedrehten Felgen mit den Bremssätteln in Kontakt gerieten oder durch aufliegen auf Trommel oder Bremsscheibenkante bis zum Bruch belastet wurde.Mit einer Spurplatte aus einer alten Bremsscheibe geschnitten müßte aber Platz genug sein ,zulässig ist das allerdings auch nicht.Was im Gelände aber keinen stört.
Ich weiss wie Erde schmeckt!
traildriver
Forumsmitglied

Beitragvon MindGame » Sa, 22 Dez 2012, 14:01

An der Hinterachse passt das optimal, nur an der Vorderachse links schleift der Bremssattel minimalst an der Felge und auf beiden Seiten an der Voderachse radiert dann das Ventil am Bremssattel vorbei.

Aber wenn ne Spurplatte drunter käme würde es passen.
Hieße dann ja mit 30er Spurplatten unter jeder Felge ließe sich 60mm Spurverbreiterung pro Rad ermöglichen... Weil aus -15 +15 zu machen ist ja auch nochmal 30mm Unterschied.

Wie verhält sich dann eigentlich die Lenkung etc.?

Ist ja eine Starrachse und keine nonplusultra Raumlenkerachse oder sowas...

Und wie siehts mit Lagern etc. aus? Denn der Hebelarm wird ja so schon um einiges länger.
MindGame
Forumsmitglied

Beitragvon gelöschter User » Sa, 22 Dez 2012, 16:35

MindGame hat geschrieben:An der Hinterachse passt das optimal, nur an der Vorderachse links schleift der Bremssattel minimalst an der Felge und auf beiden Seiten an der Voderachse radiert dann das Ventil am Bremssattel vorbei.

Aber wenn ne Spurplatte drunter käme würde es passen.
Hieße dann ja mit 30er Spurplatten unter jeder Felge ließe sich 60mm Spurverbreiterung pro Rad ermöglichen... Weil aus -15 +15 zu machen ist ja auch nochmal 30mm Unterschied.

Wie verhält sich dann eigentlich die Lenkung etc.?

Ist ja eine Starrachse und keine nonplusultra Raumlenkerachse oder sowas...

Und wie siehts mit Lagern etc. aus? Denn der Hebelarm wird ja so schon um einiges länger.

Genau, bei mir ist es wie bei traildriver geschrieben hat gemacht :)
Bisher keine Probleme gehabt wg. Lenkung, hebelarm etc.
gelöschter User

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 24 Dez 2012, 6:09

hi ich glauibe mich daran u erinnern das es mal ein gutachteen oder ne freigabe gab die es umindest beim Lj erlaubt hat die Felgen zu drehen
beim lj schleeift die felge auch net an den bremsen weil der ja original hinten und vorne trommeln hatte
ebenfalls gab es für die lj felgen eine freigabe für 30er Reifen
das felgenbett der lj sternfelgen war aber geringfügig anders als das von den sj sternfmelgen
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
kurt (eljot )
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Zurück zu Reifen und Felgen