Erfahrung mit 35" auf Suzuki??

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

Erfahrung mit 35" auf Suzuki??

Beitragvon michi » Mo, 21 Jan 2013, 19:13

Hallo Männer!!!

Ich hab die Schn.... voll von meinem Auto bzw. von dem zu viel gebastel.

Jetzt will ich meine Teile aber nicht einfach wegschmeißen sondern mir einen Rock Crawler bauen. Ich würde dazu gerne Achsen (Samuraiachsen) Getriebe und VTG und den Vitara (16V) übernehmen.

Würde mir dann auch gerne 35" räder anschaffen.
Jetzt meine Frage:

Schafft das der Motor bzw. was ist mit den ganzen Antriebsstrang???? Mein VTG hat ne 4,16:1 Übersetzung drin. Geht das noch alles gut, oder soll ich direkt größere Achsen nehmen...

Gruß Michi
wenn das wasser zu hoch ist, war der schnorchel zu kurz!

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=27288&start=0
michi
Forumsmitglied

Beitragvon kolben » Mo, 21 Jan 2013, 19:31

Ich würde sagen, wenn du einen Craweler bauen willst, nimm gleich ein 6,5:1 ! Kommt in meinen neuen auch rein, obwohl ich "erstmal" 31er fahren will...

Fahrwerk übernimmst du auch?
kolben
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler

Beitragvon mini4x4 » Mo, 21 Jan 2013, 19:41

Für´s Crawlen ist der Motor bei entsprechend kurzer Übersetzung ausreichend, die Achsen eher nicht. Und das Geld, was du in die Suzi-Achsen zum Verstärken reinstecken müsstest, gibst du besser gleich für z.B. Toyota-Achsen aus.
Auf meiner BigSuzi hatte ich 9.00er drauf, dass entspricht etwas mehr als 37 Zoll. Mit entsprechender Übersetzung war das Klettern und Krabbeln auch mit Suzi-Achsen und zwei Sperren kein Problem, aber wehe, du musstest mal mit Schwung und etwas mehr Gas arbeiten....

Andi
mini4x4
Forumsmitglied

Beitragvon mountymudder » Mo, 21 Jan 2013, 21:44

4,9VTG und vitara diffs sind ne gute kombi für 35er

tim hardy:

http://image.4wheeloffroad.com/f/344382 ... r_view.jpg

bild isn bisschen groß deswegen nur link^^

http://www.zukioffroad.com/suzuki_samur ... fame.shtml

fährt 35 mit 4,16VTG und vitara diffs,

oder du baust dir dan nochn klune-V zwichen getriebe und VTG dan kommste auf eine untersetzung von 483:1 mit den 4:1 klune-v :twisted:

mit vitara diffs, und 6,5:1 kommste auf 120:1

klune-V: http://www.ericscudder.com/projects/klune/projectk.htm
is aber anscheinend sehr teuer und obs noch gebaut wird weis ich auch nicht

Gruß Marcel
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied

Beitragvon grubber » Di, 22 Jan 2013, 10:17

für einen rockcrawler würd ich persönlich keine suzukiachsen mehr nehmen. und auch keine 35er (zu klein für große achsen, zu groß für kleine achsen).
patrol oder J9-achsen (wenn es bezahlbar bleiben soll)... dann könntest du auch gleich 37er+ nehmen. mit dem radstand müsstest du ja eh was ändern...
wenn du mit dem motor moderat bleibst (vitara) würd ich auch ein 6,5:1 nehmen mit gehäuseverstärkung. die 6,5er vtgs gibts ja schon recht günstig.
grubber
Forumsmitglied

Beitragvon traildriver » Di, 22 Jan 2013, 19:25

LJ 70 L.C. oder Hilux Achsen die Samuachsen werden auf Dauer nicht lang Freude machen. Beim 6,5 sollte man vermeiden mit hohen Drehzahlen in der Untersetzung zu fahren weiß jetzt schon vom vierten 6,5er das beim fahren mit Höchstdrehzahl (Rallystyle im Tiefsand im Vierten und Fünften ) zerstört wurde (Zahnausfall). Vom crawlen mit moderaten Drehzahlen ist mir noch kein Defekt bekannt.Den verstärkten Antrieb nach vorn sollte man neben einer Gehäuseverstärkung auch direkt in Betracht ziehen.
Ich weiss wie Erde schmeckt!
traildriver
Forumsmitglied

Zurück zu Reifen und Felgen