Stracke Kreuzgelenke - VORSICHT

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Stracke Kreuzgelenke - VORSICHT

Beitragvon sebbo » Mi, 26 Mär 2014, 23:30

VORSICHT bei kreuzgelenken von Stracke. hab zwei bekommen die beim besten willen nicht passen.
geht um diese hier:

Ebay Artikel: 191100038367

video:
http://youtu.be/VXCVlnYfGA0

bin mal gespannt wie die auf reklamation reagieren. ausbau ohne die augen der welle zu beschädigen ging nur mit der flex.
desweiteren sind die nicht wie auf dem bild abgebildet

die nächsten kauf ich dann wieder beim örtlichen händler. da hab ich wenigstens jemanden zum blutig prügeln wenn die kacke nicht passt

EDIT: geliefert wurde
Bild
Bild
sebbo
Forumsmitglied

Re: Stracke Kreuzgelenke - VORSICHT

Beitragvon Toxic » Mi, 26 Mär 2014, 23:57

sebbo hat geschrieben:da hab ich wenigstens jemanden zum blutig prügeln wenn die kacke nicht passt

:shock: Du wirkst unzufrieden... :D

Haste etwa Zeitdruck? :twisted: :wink:

Wird schon :thumbsup:
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Toxic
Forumsmitglied

Beitragvon sebbo » Do, 27 Mär 2014, 0:01

ob ich zeitdruck hab entscheidet sich morgen früh wenn der tüv prüfer da war
Bild
sebbo
Forumsmitglied

Beitragvon 4x4orca » Do, 27 Mär 2014, 0:10

Hast du mal die Höhe vom alten und vom neuen Gelenk gemessen.
Ich hatte so ein Problem auch schon mal.

Da lag es aber nicht am Kreuzgelenk.
Beim raus pressen des alten Kreuzgelenkes war das so fest gerostet, dass ich beim raus pressen das obere Auge etwas nach unten gedrückt habe. etwas eine halbe Sicherungsringhöhe.

Habe dann das neue Kreuzgelenk nochmal raus gemacht
Dann ne dicke Schraube mit zwei muttern durch augen der Gabel und damit wieder etwas aus einander gedrückt. Muttern dazu einfach beide nach außen drehen. Geht ganz einfach

Dann hat alles gepasst.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon sebbo » Do, 27 Mär 2014, 0:12

augen der welle sind in ordnung. gelenk ist ja auch komplett fertig verbaut so. also alle sicherungsringe drin.
Bild
sebbo
Forumsmitglied

Beitragvon 4x4orca » Do, 27 Mär 2014, 0:22

Selbst wenn sie rein gehen, kann es durch das beschriebene Problem (wenn es nicht so viel zusammen gedrück wurde wie von mir beschrieben) so eng sein, das das Gelenk schwer geht wie in deinem Film.

Klopp die Welle mal mit jeder Gelenkaußenseite auf einen Holztisch/Balken, damit die NAdelbüchsen vom Kreuzgelenk ganz nach außen gegen die Sicherungsringe wandern. Evtl. wirds dann ja besser.
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon sebbo » Do, 27 Mär 2014, 0:25

die welle ist tip top. die nadellager liegen an den ringen an.
selbst wenn ich die augen 2mm auseinander biegen würde, könnte man immernoch nicht abschmieren weil zu wenig platz ist. deswegen hab ich ja auch beim kauf extra darauf geachtet dass der abschmiernippel nicht am kreuz ist sondern am nadellager
Bild
sebbo
Forumsmitglied

Beitragvon 4x4orca » Do, 27 Mär 2014, 0:37

Axo,
ich bin davon ausgegangen dass sie wie von dir beschreiben nicht passen. Die Kreuzgelenke selbst passen ja, aber die Schmiernippel sind zu lang.
Das mit den Schmiernippeln habe ich auf dem Mäusekino erst ganicht gesehen

Da ist mein Tip dann natürlich fehl am Platze

Da musste wohl wirklich reklamieren. Wie siehts den platzmäßig aus, wenn du so extra kurze Schmienippel nehmen würdest, wie sie an den Kardanwellen montiert sind?
Würde es dann passen.

Gruss und viel Erfolg bei der Rekla

Sacha
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Beitragvon sebbo » Do, 27 Mär 2014, 0:42

selbst mit extrem kurzen nippeln würden man nicht rankommen zum abschmieren. und wenn ich schon ein "haufen" geld für was ausgeb will ich was haben wo ich nicht mehr dran rumbasteln muss. ansonsten hätt ich auch die 5,50€ euro ranz kreugelenke ausm trekker zubehör nehmen können
Bild
sebbo
Forumsmitglied

Beitragvon 4x4orca » Do, 27 Mär 2014, 0:58

Klar natürlich dass du da nix selbs basteln willst.
Habe die Frage gestellt, weil es ja sein könnte, dass einfach die falschen Schmienippel dabei wahren.

Ich habe vorletztes Jahr auch mal Kreuzgelenke an nem VSE Samu gemacht. Die waren auch mit schmiernippel innen. Aber da hat es gepasst. Die Schmiernippel waren da glaube ich aber kürzer.

Wegen Platz zum abschmieren. Das wird wohl nur mit ner Stoßpresse gehen und dann auch nur mit ner ganz dünnen.

Ich habe mal aufm Flohmarkt so ne Stoßpresse gesehn, die vorne nur ca. 6mm dick war, Die hätte da gepasst. Leider war das, bevor ich sowas gebraucht hätte.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"