Hallo ins Forum!
Nachdem ich schon eine weile hier im Forum mitgelesen hab, möchte ich mich nun kurz vorstellen.
Ich heiße Michael, bin Baujahr 1971, und komme aus der Nähe von Giessen.
Seit ca. 1Monat bin ich Besitzer eines Samurai Santana.
Das Fahrzeug ist mir quasi "zugelaufen", und ich konnte einfach nicht anders als es vor der Verschrottung zu retten.
Ursprünglich komme ich aus der Munga-Szene.
Drei Stück hab ich bereits restauriert, wovon ich zwei wieder verkauft habe.
Den letzten, einen Munga 8, werde ich behalten.
Was mich an der Suze reizt, ist die einfache und robuste Technik.
Obwohl zwischen meinem Munga und der Suze Jahrzehnte liegen, (der Munga ist Baujahr 1957) ähneln sich die beiden Fahrzeuge in vielen Dingen.
Besonders in Sachen Rost
Der Nachteil beim Munga, (und das ist auch der Grund weswegen ich mir eine Suze zugelegt habe) ist, das es ein Militärfahrzeug ist.
In Sachen Offrod-Equipment gibt es einfach keine Hersteller die etwas für den Munga anbieten.
Warum auch? Bei gerademal 45.000 gebauten Fahrzeugen, wovon die meisten mitlerweile nicht mehr laufen, lohnt es sich einfach nicht.
Abgesehen davon das es ein Oldtimer ist.
Aber wie dem auch sei, ich wollte mit dem Munga dieses Jahr ans Nordkap reisen. Entsprechend ausgerüstet hatt ich ihn schon, (selbst angefertigter Dachträger mit Zelt, eingebaute große Heckschublade für Gaskochher und anderes Zubehör, Ersatzkanister, Wassertanks, Zusatzbatterie, Winde.......und so weiter...).
Halt ein voll ausgestatteter Ofroad-Oldtimer.
Und das ist auch das Problem! Bei einer Dauer-Höchstgeschwindigkeit von max. 90km/h ist das Fahren auf Autobahnen ein Horrortrip!
Jeder Laster überholt dich und zeigt dir den Vogel, da ist es dann auch egal ob auf dem Nummernschild ein H steht.
Ich dachte mir damals, "egal!, fährste halt Landstraße, ist ja eh schöner"!
Und dann ist mir die Suze zugelaufen.
Die wird jetzt komplett neu aufgebaut, und ich fahre dann mit Ihr ans Kap!
Im Netz hab ich schon bischen rumgesucht, und ich muß sagen, das ist ja der Wahnsinn was man für die Suze alles kaufen kann.
Das macht es mir leicht das Fahrzeug nach meinen Bedürfnissen auszustatten.
Ich hoffe sehr das ich hier im Forum die Hilfe bekomme die ich sicher bei der Restauration brauchen werde.
Maschinen für Blechbearbeitung, jede Art von Schweißgeräten, Plasmaschneider, und die "Übliche" Werkstattausrüstung ist vorhanden, und kann auch bedient werden.
Ich habe bereits die Karrosse vom Rahmen getrennt, den Rahmen entrostet, grundiert und lackiert.
Desweiteren hab ich die Achsen und Blattfedern entrostet, und neu lackiert.
Im Moment bin ich dabei die Vorderachse neu abzudichten.
Polybuchsen für die Federn, neue Bremsleitungen und Schläuche, Bremsbelege und diverse andere Ersatzteile sind bereits bestellt.
Ich hoffe das ich über die Feiertage ein "rolling Chassis" habe.
Wenn das gemacht ist gehe ich an die Karrosse.
Eine Tafel Blech im Großformat hab ich schon geordert.
Da ich über Schlagschere, Abkantbank und Sickenmaschine verfüge, werde ich wohl die meisten Bleche selbst anfertigen können.
Womit ich mich nicht so dolle auskenne ist die Elektronik.
Grundlagen ja, aber wenns ins Detail geht muß ich passen.
Macht es Sinn das Steuergerät gegen ein überholtes auszutauschen?
Ich meine da mal was gelesen zu haben, das die Dinger wegen schlechter Lötstellen einfach ausfallen!?
So!
Das mag für den Anfang reichen, will ja hier keine Romane schreiben
Bilder hab ich bereits gemacht, muss die nur noch von der Kamera auf den Rechner bringen.
Das mach ich dann morgen.
Dann wisst Ihr auch wie mein Projekt aussieht.
Bis bald!
Michael