nachdem ich mich die letzten zwei Wochen einmal quer durch das Forum gelesen habe, dachte ich mir, es wird Zeit mich mal anzumelden.
Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem Suzuki Samurai und wie zu erwarten war, gestaltet sich die Suche nach einem brauchbarem Vertreter als nicht so einfach. Das Gute war aber, dass ich über dieses Forum gestolpert bin (man kommt ja eigentlich auch nicht drumherum

Mit 4x4 hatte ich vorher nichts zu tun, eher mit V8. Und da sich mein Van für eine längere Reperaturphase von mir verabschiedet hat, dachte ich mir, so ein Suzuki Samurai ist doch perfekt als Übergangslösung. Mehr Gegenteil, glaube ich, geht eigentlich nicht.

Allerdings ging meine Idee mehr in Richtung "einsteigen und losfahren", davon habe ich mich aber schon verabschiedet.
Meine Wahl fiel deshalb auf einen Samurai, da er 4x4 hat, günstig im Unterhalt ist und auch günstig in der Anschaffung. Je nach Zustand stehen die Folgekosten aber leider auf einem anderem Blatt. Ein weiteres wichtiges Argument für einen Samurai wäre, dass meine "Regierung" ihn abgesegnet hat. Und wenn die Freundin schonmal Geld für ein neues Spielzeug genehmigt, wäre ich ja dumm Nein zu sagen!!!
Das wären die Punkte, die für einen Samurai sprechen würden. Ein Punkt der dagegen sprechen würde wäre, dass ich immer ca. 200Km Autobahn bis zu meiner Spielwiese zurücklegen muss. Da stellt sich mir die Frage, ob ich da mit einem Vitara besser bedient wäre (auch den würde die "Regierung" genehmigen) oder ob der auf der Straße genau so wenig Spaß macht wie ein SJ. Ist der genau so rostanfällig, oder etwas besser? Wieviel Geld müsste man reinstecken, damit er auch nach Geländewagen aussieht und auch im Gelände etwas her macht?
Das sind die Fragen, die ich mir zurzeit so stelle. Ich hoffe, ihr werdet mir in Zukunft mit Rat und vielleicht auch Tat weiterhelfen können.
So long
Schöne Grüße
Stefan