Neuaufbau meines Samurai

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon Charel » Sa, 23 Aug 2014, 18:06

Es gibt endlich mal wieder ein kleines Update. Da ih am Rahmen viel Korrosion gefunden habe, habe ich da nicht weitergemacht und mich dazu entschieden auf meinem alten Rahmen aufzubauen, also wieder zum anfänglichen Plan einer einfachen Motortransplantation zurückzugehen. So habe ich bereits die Front samt Motor abgebaut und den neuen Motor vorbereitet. Dieser kommt auch demnächst ins Fahrzeug rein sobald ich den Kabelbaum getauscht habe.

Heute habe ich mir aber ertsmal mit den Achsen beschäftigt. Diese wurden auseinandergebaut und gesandstrahlt. Anschließend habe ich sie mit Brantho Korrux neu lackiert. Jetzt sehen sie wieder richtig gut aus und sind vor allem wieder rostfrei. Die Lager werde ich alle ersetzen da die Radlager vorne eh hinüber waren.

Bild

Bild

Am Auto gibt's momentan noch nicht viel zu sehen außer einem leeren Rahmen mit einert halben Karosse. :)
Gruß
Charel
Charel
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: LJ80 Bj.80
Samurai Bj93
Jimny Bj.14

Re: Neuaufbau meines Samurai

Beitragvon Charel » So, 31 Aug 2014, 20:59

So, hier nun ein größeres Update da in letzter Zeit einiges passiert ist.

Den Kabelbaum für den Motor habe ich komplett ausgetauscht da der alte durch einen kleinen Brand unbrauchbar geworden war. Es ging besser vonstatten als ich gedacht habe dennoch war es eine sch... Arbeit. :lol:

Anschließend habe ich dann den neuen Motor in den Rahmen gesetzt. Alleine keine einfache Arbeit aber mit ein bisschen hebeln, drücken und rütteln war er dann doch schlussendlich drin. Im gleichen Schirtt habe ich das hintere Gummilager vom Getriebe getauscht da das alte komplett spröde und gerissen war.

Bild

Und da an dem Tag nicht mehr viel Zeit für größere Arbeiten war, habe ich mich kleineren Details gewidmet.
Die Entlüftung vom Getriebe habe ich mit 6mm Schlauch hochgelegt und ein Siffon an der Sprizwand angebracht. Das Siffon entstand aus Standard-Verschraubungen, etwas Blech und einem kleinen Stückchen Rohr. Alles Teile welche ich auf der Arbeit aus dem Schrottcontainer gefischt habe. :roll:

Bild

Dahinter habe ich die vier Durchführungen für die Druckluftleitungen der Sperren verbaut.

Bild

Und tagsdarauf kam dann der große Moment. Nachdem ich die Verkabelung fertiggestellt habe, startete ich den Motor zum ersten Mal im neuen Auto. Driekt beim ersten Mal sprang er problemlos an und leif wie am Schnürchen. Der Auspuff fehlt noch zur Hälfte, daher der Lärm. Und die Batterie muss ich mal wieder laden. :lol: Hier das Video:

http://vid975.photobucket.com/albums/ae231/Seajee/Suzuki%20Samurai/Motorwechsel/Samurai_zps3fa9ee1f.mp4

Und gestern ging's wieder unterm Auto weiter. Die Hinterachse ist wieder an Ort und Stelle. Mit neuen Bremsleitungen und Dichtungen ist sie jetzt wieder einsatzbereit. Die Radlager waren noch gut da ich diese erst vor kurzrem ersetzt hatte. Die Radbremszylinder muss ich ersetzen da bei einem das Gehäuse gerissen ist.

Bild

Heute sollte das das gleiche vorne passieren. Also alte Achse raus und neue rein, aber das war dann doch wieder nicht so einfach. [-X

Bild

Das Diff mit den 5,12:1 Kegelrädern passte zwar problemlos in's Achsgehäuse, ließ sich aber nicht drehen. Also alles wieder auf und nachgeschaut. Das Kegelrad streifte vorne am Gehäuse. Ich dachte immer alle Achsen seien gleich vom Diffgehäuse her aber nun wurde ich eines besseren belehrt. :-k Also habe ich das Gehäuse langsam mit dem Brenner erwärmt und mit dem Kugelkopfhammer etwas ausgebeult. Solange bis das Diff frei drehte. Natrülich musste ich die Achse an der Stelle neu lackieren. Deshalb liegt sie jetzt noch im Heizungskeller zum Trocknen.

Also habe ich mich während der verbleibenden Zeit einem anderen Detail gewidmet. Die Ventile der Sperren erhielten eine neue Blende aus Edelstahl. Die Leitungen im Innenraum habe ich auch neu verlegt und die Kontrollämpchen verkabelt. Dieses Mal habe ich auch dran gedacht einen Stecker einzubauen damit ich das Ganze ausbauen kann wenn es mal sein muss. Jetzt muss ich nur noch die Leitungen zu den Achsen verlegen.

Bild

So, das war's dann wieder.
Gruß
Charel
Charel
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: LJ80 Bj.80
Samurai Bj93
Jimny Bj.14

Vorherige

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte