waren doch Tips. Da gehören halt auch mal Bedenken dazu.
Kann dir auch sagen, mach es einfach so wie der "noocar". Ist an sich handwerklich gut gelöst. der hat aber nie vorgehabt, damit auf der Straße zu fahren (soweit ich das verstanden hab)
Problem bleibt Spurbreite der Samurai Achse.
Zudem die Haltbarkeit einer serienmäßigen Samurai Achse, da kannste im harten Gelände auch nicht viel mehr als 30er mit fahren.
Wenn du dazu noch das Auto im Alltag benötigst, kommt das Problem dazu, dass der Umbau nicht an einem Wochenende erledigt sein wird.
ok... wie würde ich das machen...
Welches Getriebe/VTG verwenden?
Vitara Getriebe und VTG:
- Übersetzung der Achsen muss min. genauso kurz sein, (5,12 zu 1) findeste kaum serienmäßig, dazu noch die "Slipyokes" am Getriebe... da müssten evtl. Flansche ans Getriebe und Kardanwellen mit Schiebestücken her.
Hinterachse mit mittigem Diff, z.b. vom Hilux oder 4Runner, Vorderachse vom LJ70 oder Hilux (schwer zu finden)
Alternativ Vitara HA und Diff aus der Vitara VA in die Samurai Achse. + SPV (oder andere Felgen vorne als hinten)
Vitara Getriebe und Samurai VTG:
- Übersetzung im High durch das Samu VTG direkt kürzer, dazu passende Achsen finden sich eher. Flansche am Getriebe vorhanden. Dafür muss ne Wellen zwischen Vitara Schaltgetriebe und Samu VTG her... siehe z.b. den toxischen blau Long... Halterungen fürs Samurai VTG und Schaltgetriebe (Halter sitzt sonst am VTG) müssen neu.
auch hier könnte man alternativ ne Samurai Achse vorne reinschmeissen (mitm Vitara VA Diff) und die Vitara Achse drin lassen. Ist man aber sehr kurz, sollte man min. 33er Räder fahren.
Getriebe vom Toyota Hilux (z.b.) mitm 22RE (2,4l Otto mit Einspritzung) und dem dazugehörigen VTG (kriegt man für recht kleines Geld ein 4,7zu1 im Ami-Land). Dazu ne LJ70 VA und ne Hilux/4Runner HA...
Fahrwerk?
vorne 3-Link mit Panhardstab. Lenkgetriebe? nimmt man das vom Vitara+anderen Pitman Arm, oder Mercedes Lenkarm an der Samu Achse. für die Toyoachsen gibts nen Highsteer-Umbausatz...
Als Längslenker könnte man welche von der Vitara Hinterachse nehmen. Oder man bau welche, die gleich ein wenig länger sind. Hinten das gleiche, entweder so lassen, oder neue LL bauen inkl. neuem oberen Dreieckslenker.
vorne sollte aufjedenfall ne Domstrebe rein, der Vitara Rahmen soll recht weich sein... Uli (WUsselbee) meinte, er hätte bei dem Vitara auffer Breslau nach jedem Tag den Sturz neu einstellen müssen...
Bremsen sind dann auch je nach verwendeter Achse nen Thema, über das man nach denken sollte.
Felgen brauchste dann auch noch!
