Hallo Heiko,
Vielen Dank für deine Hilfe
Nach dem du dir so viel Mühe mit mir gibst hab ich gleich versucht die Vorschläge zu vergleichen. Leider gibt es keinen Test der alle bekannten Reifen einschließt, zumindest hab ich keinen gefunden. Viele Berichte gibt es in englisch, aber da liegt meine große Schwäche. Der Reifen über den ich jetzt am meisten gefunden habe war der "Kumho Road Venture MT KL71 ". Hier hab ich bis jetzt auch nur gutes gefunden. Auf
http://www.offroaders.com gibt es ein Rating. Wie aussagefähig das ist kann ich nicht beurteilen

. Also bitte nicht böse sein. Hier mal kurz drei Reifen (Kumho, BFG KM, BFG KM2) in der Übersicht (den KM gibt es ja nicht mehr, daher nur zur Info):

Der Kumho liegt hier bei der Strasse schlechter aber bei Schnee besser. Muss noch dazu sagen dass ich die Suze NUR von 05-10 fahre (Saisonkennzeichen). Also hab ich keinen Bedarf an Wintertauglichkeit. Was aber auch gesagt werden muss ist -> ich bin nicht auf den BFG KM2 festgelegt. Wenn es noch einen gibt der in die engere Wahl genommen werden muss immer her damit. Darf eh nur noch knapp 3 Wochen fahren da will ich nix überstürzen. Werde mir auf jeden Fall ein Vergleichsangebot vom Kumho machen lassen.
Das mit dem Gewicht des Wagens und der Steifigkeit der Reifenflanke passt natürlich dazu, dass er scheinbar gerne bei Landys zum Einsatz kommt. Darauf hatte ich bis jetzt noch nicht geachtet. Kann dazu jemand was sagen ?? Wenn vieles für den KM2 spricht und das evtl. dagegen aber noch keiner bei der Suze getestet hat, müsste ich Versuchs-suze spielen.
Nachtrag:
sind eigentlich alle MT's laufrichtungsgebunden ?? Habe das beim Kumho gelesen, jedoch beim KM2 nicht. Wäre von der Seite her wichtig da ich evtl. den Ersatzreifen auch NEU bräuchte.
Gruß Tino