Passt 413 Kopf auf spanischen samurai?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Passt 413 Kopf auf spanischen samurai?

Beitragvon Locke » Mi, 08 Apr 2015, 22:16

Hallo,
ich habe mir einen spanischen Samurai mit Erstzulassung 4 / 94 gekauft. Der Motor hat keine Kompression mehr. Der Verkäufer hat mir einen heilen 413 er Motor mitgegeben und gesagt, ich könne den Motor mit Kopf einbauen und die Anbauteile von dem spanischen Samurai wieder montieren. Nun werde ich wohl erst einmal den Kopf runter nehmen ( evtl. ist ja auch der Zahnriehmen übergesprungen und die Ventile sind krumm ). Passt denn womöglich der Kopf von dem 413er Motor auf den Block vom spanischen Samurai ? Wäre ja ein wenig weniger Arbeit.

Gruß
Locke
Locke
Forumsmitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi, 27 Jun 2012, 19:54
Wohnort: Hagen

Re: Passt 413 Kopf auf spanischen samurai?

Beitragvon 4x4orca » Mi, 08 Apr 2015, 22:23

Der 1,3er Motor ist ein Freiläufer. Da kann es keine krummen Ventile geben.

Einbauen kannst du den Kopf schon. Musst aber Ansaugspinne umbauen und den Verteiler auch und noch ein paar sachen.

Wenn du den Block auch nimmst, geht zwar auch, aber nicht ganz zulässig, da der mehr kubik hat.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5653
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Passt 413 Kopf auf spanischen samurai?

Beitragvon Locke » Do, 09 Apr 2015, 18:16

Prima,
danke für die Info. Der Vorbesitzer hat das Auto frisch getüvt und ne ASU gemacht und ein paar Tage später, wäre er nicht mehr angesprungen. Nun hat er keine Kompression mehr. Für mich waren da die krummen Ventile der erste Gedanke. ( Ich habe jetzt aber auch nur 2 gemessen und dann gar nicht erst weiter geschaut. Wozu auch? Vielleicht haben die anderen beiden aber noch Kompression . Welchen Grund könnte das denn sonst noch haben?
Kann mir hier jemand genau sagen, was ich beim Einbau des 413er Motors ändern muss?

Gruß
Locke
Locke
Forumsmitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi, 27 Jun 2012, 19:54
Wohnort: Hagen

Re: Passt 413 Kopf auf spanischen samurai?

Beitragvon Baloo » Do, 09 Apr 2015, 19:47

ich komme übrigens aus Wetter.... :wink:
und könnte Dir glaub ich ein wenig helfen....
aber nicht hier im Forum.....
zu viel schreiberei..... :wink:
wenn Du persönliche Hilfe benötigst, dann schreib mir ne' PN
Gruß
Baloo
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Re: Passt 413 Kopf auf spanischen samurai?

Beitragvon mountymudder » So, 12 Apr 2015, 0:40

4x4orca hat geschrieben:Der 1,3er Motor ist ein Freiläufer. Da kann es keine krummen Ventile geben.

Einbauen kannst du den Kopf schon. Musst aber Ansaugspinne umbauen und den Verteiler auch und noch ein paar sachen.

Wenn du den Block auch nimmst, geht zwar auch, aber nicht ganz zulässig, da der mehr kubik hat.



1,6er 8v, bei dem hatte ich ein krummes ventil obwohl er Freiläufler is

Bild

Ausnahmen bestätigen die Regel ist
:roll:
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Re: Passt 413 Kopf auf spanischen samurai?

Beitragvon Marlo » So, 12 Apr 2015, 10:09

Dein Ventil muss dann aber irgendwie anders krumm geworden sein, kann den Kolben nicht berührt haben.

zum Thema: hat der Motor nu kompression oder nicht?
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot]