Getriebe überholen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Getriebe überholen

Beitragvon angelone » Mi, 15 Apr 2015, 8:40

Moin,
bei meinem 1998er Santana lassen sich der erste und manchmal der zweite Gang nur schwer einlegen.
Ich habe schon alles mögliche versucht, aber ich denke, die Synchronringe sind einfach durch.

Jetzt habe ich bei Low Range bzw. Trail-Gear ein Überholkit gefunden.
Das gibts dann auf Ebay nochmal 60$ günstiger.

Ebay Artikel: 171532259150

Bei den Amerikanern steht überall, dass die Kits nur bis Bj. 1995 gehen.
Ich denke das liegt daran, dass die Amis ab 1995 keine Samurais mehr bekommen haben.
Danach gabs nur noch Tracker und Sidekicks.

Meiner Meinung nach ist das 98er Santana Getriebe doch das selbe wie das vom 95er Samurai.
So viele verschiedene Getriebe hatte Suzuki nicht, oder?
Es gab ein 4speed und ein 5speed.

Wenn ich da richtig liege, könnte ich ja für 100eur ein top überholtes Getriebe haben.
Gruß,
Martin
angelone
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: '98 Santana Long
'01 Jeep WJ 4,7

Re: Getriebe überholen

Beitragvon 4x4orca » Mi, 15 Apr 2015, 9:10

Das passt grundsätzlich schon.
Allerdings hatten die Getriebe teilweise im 1. und 2. vor dem Syncronring noch einen zusätzlichen Federring verbaut. Die Nr. 34.

Bild

Die ist da nicht dabei und leiert gerne mal aus, weil die Leute beim parken den 1. oder 2. Gang drin lassen.
Ich hatte es schon oft genug, dass man nur die Ringe wieder etwas nachbiegen musste, damit den ersten 2 Gänge wieder besser rein gehen. Aber den Verschleiss der Syncronringe kannst du sowieso mit ner blattleere messen.

Ich hatte beim Samurai bisher erst 2 mal tatsächlich sysncronring gewechselt. Und dann auch nur einzelne. der Eine war tatsächlich unter Mindestmaß, der andere vermutlich einfach verzogen, da er noch weit über Mindestmaß war, aber nicht mehr 100% auch dem Kegel auflag.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Getriebe überholen

Beitragvon angelone » Mi, 15 Apr 2015, 9:24

klingt gut.
danke für die info!

dann könnts ja evtl. nur der federring sein.
aber wenn ich das teil schon auseinanderbau, dann bestell ich vorher auch das set.
sonst sitz ich nacher 3 wochen ohne getriebe da

jetzt brauch ich nur noch n günstiges 4,16er vtg kit und schon fährt die karre wie ne eins :)
Gruß,
Martin
angelone
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: '98 Santana Long
'01 Jeep WJ 4,7

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"