ich lese hier schon eine ganze Zeit mit und mich begeistern die tollen Umbau-Projekte. Es wird also Zeit, dass ich mich einmal vorstelle:
Jörg, 44 Jahre alt, verpartnert, keinen Kinder, wohnhaft in einem kleinen (sehr kleinen) Dorf irgendwo zwischen Braunschweig/Gifhorn/Wolfsburg. Ich habe mich einige Zeit mit der Sanierung eines alten Maverick/Terranos beschäftigt. Das Projekt ist noch nicht ganz abgeschlossen, macht aber gute Fortschritte (wen es interessiert: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=71338&highlight=).
Eigentlich wollte ich keine ewige Baustelle, sondern ein Auto zum Fahren

1.) Wird der für allfällige Transportaufgaben in Haus und Hof gebraucht, und es gibt Mecker von der Regierung, wenn die Kiste nicht einsatzbereit ist
2.) Sind kaum Karosserieteile zu bekommen und wenn zu Mondpreisen
3.) Original Ersatzteile? siehe 2.)
Deshalb treibt mich schon seit einiger Zeit der Gedanke an ein Zweitprojekt um .... Ehrlicherweise fände ich einen alten Nissan Patrol Y60 ziemlich geil. Frisst aber als Drittwagen ne Menge Versicherung und Steuern. Eine vernünftige Basis schlägt auch ordentlich in Kontor. Also muß sich die Vernunft durchsetzen. Zwei Nummern kleiner: Lada Niva .... mmmh ... ein Kumpel hat sich den zugelegt ... überzeugt im Detail auch nicht so wirklich. Rostmäßig, obwohl einge Jahre jünger, eine noch größere Katastrophe als mein Maverano

Deshalb bin ich jetzt bei einem Suzuki Samurai angekommen. Ersatzteile scheint es ja zu kleinen Preisen zu geben. Eine gewisse Basis an günstigen Restaurierungsobjekten scheint es auch zu geben. Vorschweben würde mir eine Totalzerlegung und ein kompletter Neuaufbau. Vor Schweißarbeiten schrecke ich mittlerweile nicht mehr zurück. Mit der Kiste würde ich dann auch gerne "gemäßigt" Offroad fahren wollen (also kein Extremumbau der nicht mehr tüvbar ist, aber auch kein Eisdielenposer, darf aber gerne "robust" aussehen, Kampfspuren sind ok).
Was noch aussteht, wäre sich auf ein konkretes Modell einzuschießen (Hardtop, Long, Cabrio, ... ) und auf die Suche nach einer preiswerten Basis zu gehen. Tendenziell fände ich ein Cabrio ganz geil, aber da wäre ich um Meinungen dankbar. Durch den Maverano habe ich Transportkapazität genug.
Richtig super wäre es natürlich wenn es irgendwo in meiner Nachbarschaft einen Kundigen gibt, der mir Gelegenheit gibt seinen Samurai mal in Ruhe anzusehen und bereit wäre mich an seinen Erfahrungen teilhaben zu lassen.
Übrigens: Tolles Forum hier - soviel Kompetenz findet man leider nicht überall

Gruß
Jörg