Samurai lässt sich nicht mehr abstellen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Samurai lässt sich nicht mehr abstellen

Beitragvon Grale-hf » Do, 21 Mai 2015, 15:12

Hallo zusammen,

lange ists her das ich einen Samurai/SJ hatte und somit war mein letzter Login auch 2007 :-D

Aber jetzt hat mich das Fieber wieder gepackt und ich hab mir wieder einen Samurai, Bj.1998 gekauft. Allerdings lässt ich der Kollege nicht mehr
mit dem Zündschlüssel abstellen . ich hab Ihn so gekauft und muss jetzt immer die Sicherung ziehen.

Hab mal gelesen, dass das Event. was mit einem festseckendem Wischermotor zu tun haben könnte. Kabel verschmolzen und somit immer Dauerplus auf der Zündung.

Bin aber um jeden Hinweis dankbar.

Grüße Mario
Grale-hf
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: 1xSuzuki Samurai 97er
2xLancia Delta integrale 91er
1x Porsche 911 Turbo 82er
..........Spaßmobile hald

Re: Samurai lässt sich nicht mehr abstellen

Beitragvon Vitara V6 » Do, 21 Mai 2015, 15:38

Das wäre ja leicht festzustellen.
Stecker vom Wischer Motor abziehen ;-)
Vitara V6
Forumsmitglied

Beitragvon Grale-hf » Do, 21 Mai 2015, 16:05

.....das müsste ich mal versuchen. Da ich das Auto aber erst am samstag hole, frage ich lieber gleich nach:)

Zündschloss sollte es nicht sein laut Verkäfer, da das geprüft wurde:)

Gruß Mario
Grale-hf
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » Do, 21 Mai 2015, 16:33

Das lässt sich ja leicht Prüfen, Stecker vom Zündschloss abziehen - und wenn er dann immer noch läuft, der Reihe nach alle anderen, die dir so unterm Armaturenbrett übern Weg laufen.

Kaputtgehen darf beim wahllosen Steckerziehen eigentlich nichts.
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon Grale-hf » Fr, 22 Mai 2015, 11:23

...stimmt, wird jetzt den Suzi erst mal am samstag holen und dann mal alles durchchecken.....

Sag euch dann bescheid, was es war. ( wenn ichs finde :-D :-D )
Grale-hf
Forumsmitglied

Beitragvon Grale-hf » So, 24 Mai 2015, 21:35

......so, und jetzt brauch ich wohl noch mal eure Hilfe.

Mein suzuki Samurai lässt sich über das zündschloss nicht mehr abstellen. Also Zündung aus, Schlüssel raus und er läuft weiter.
Wenn ich allerdings die Sicherung laut Deckel IG-COIL Meter". Ziehe, geht er aus.
Laut verkäufer hat er das, seit der wischermotor fest war. Der geht jetzt wieder, aber seither besteht das Problem.
Ich hab in google einen ähnlichen fall gefunden..siehe text

nach oben Erstellt am 15. August 2006 um 16:17:27 Uhr

Elektrik Samurai

So, Fehler gefunden!

Mein Wischermotor ist festgegangen. Dadurch hat der Stecker vom Zündschloss zuviel Strom bekommen. Die Plaste vom Stecker ist innen geschmolzen und die Kabelstecker im Stecker hatten Kontakt und haben somit die Zündung überbrückt.

Da muss man erst das ganze Auto auseinanderschrauben um dann doch den Fehler am Anfang zu finden.
Egal, wieder was gelernt. Danke für die Hilfe und bis zum nächsten Mal.

....also hab ich mal meine Stecker vom Zündschloss kontrolliert und auch da ist ein leichter schmelzvorgang sichtbar. Durch euren tipp, Auto mal starten
Und einfach Stecker ziehen, ist der dann tatsächlich ausgegangen. Stecker war der vom Zündschloss zum kabelbaum.

Nur wie soll ich jetzt weiter vorgehen? hab mal ohne Strom den Durchgang vom Zündschloss gemessen und auf zwei von vier Kabel Durchgang.erst nach
Drehen vom Zündschlüssel hatte das dritte Kabel auch Durchgang. Schlüssel wieder raus und wieder nur noch zwei Kabel Durchgang.

Bin um jeden Rat dankbar....

Gruß Mario
Grale-hf
Forumsmitglied

Beitragvon Grale-hf » Mo, 25 Mai 2015, 17:08

Grale-hf hat geschrieben:......so, und jetzt brauch ich wohl noch mal eure Hilfe.

Mein suzuki Samurai lässt sich über das zündschloss nicht mehr abstellen. Also Zündung aus, Schlüssel raus und er läuft weiter.
Wenn ich allerdings die Sicherung laut Deckel IG-COIL Meter". Ziehe, geht er aus.
Laut verkäufer hat er das, seit der wischermotor fest war. Der geht jetzt wieder, aber seither besteht das Problem.
Ich hab in google einen ähnlichen fall gefunden..siehe text

nach oben Erstellt am 15. August 2006 um 16:17:27 Uhr

Elektrik Samurai

So, Fehler gefunden!

Mein Wischermotor ist festgegangen. Dadurch hat der Stecker vom Zündschloss zuviel Strom bekommen. Die Plaste vom Stecker ist innen geschmolzen und die Kabelstecker im Stecker hatten Kontakt und haben somit die Zündung überbrückt.

Da muss man erst das ganze Auto auseinanderschrauben um dann doch den Fehler am Anfang zu finden.
Egal, wieder was gelernt. Danke für die Hilfe und bis zum nächsten Mal.

....also hab ich mal meine Stecker vom Zündschloss kontrolliert und auch da ist ein leichter schmelzvorgang sichtbar. Durch euren tipp, Auto mal starten
Und einfach Stecker ziehen, ist der dann tatsächlich ausgegangen. Stecker war der vom Zündschloss zum kabelbaum.

Nur wie soll ich jetzt weiter vorgehen? hab mal ohne Strom den Durchgang vom Zündschloss gemessen und auf zwei von vier Kabel Durchgang.erst nach
Drehen vom Zündschlüssel hatte das dritte Kabel auch Durchgang. Schlüssel wieder raus und wieder nur noch zwei Kabel Durchgang.

Bin um jeden Rat dankbar....

Gruß Mario

Hat sich erledigt. Wie oben schon geschrieben, wegen festem wischermotor überstrom am Stecker vom zünschloss und somit kontakt mit den anderen Kabel.
Neuer Stecker drauf und alles ist wieder gut.

Danke an alle für die Tipps.

Gruß mario
Grale-hf
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"