Drosselklappensensor

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Drosselklappensensor

Beitragvon sikralle » Fr, 18 Jul 2014, 9:20

Moin,

habe bereits schon ein paar Beiträge über die Drosselklappensensoren gefunden… komme da aber nicht wirklich weiter!
Folgende Situation:

Motor kalt- läuft top
Motor warm- kotzt ab! Nur mit Drehzahl am Leben zu halten

Fehlercode zeigt 44 (=Drosselkappensensor?!)

Dann mal den Sensor gelöst und etwas in der Stellung (bei laufenden Motor) verdreht. So lange verdreht, bis der Motor wieder sauber läuft.

Jetzt zeigt er mir auch nicht mehr den Fehlercode an

Problem ist jetzt, dass die Kiste zwar irgendwie läuft aber auch nicht so wirklich top. Ich mein, es kann doch nicht sein, dass ich da einfach etwas rumdreh und fertig. Die Kiste stinkt wie sau nach Benzin und läuft meiner Theorie nach jetzt einfach zu fett. Zündkerzen habe ich mal gecheckt… sehen auch schon ganz schön schwarz aus!

Ich denke, dass das Ding neu muss! Wo bekomme ich so ein Teil her… hat jemand noch ne alte 1,3 er BJ 90 rumfliegen?

Ich bedanke mich im voraus für konstruktive Beiträge und Tipp`s um mein Problem zu lösen

Vielen Dank

Henning
sikralle
Forumsmitglied

Beitragvon Toxic » Fr, 18 Jul 2014, 9:39

Vorsicht:

Läuft das Moped viel zu fett, kann das Benzin den Ölfilm von der Laufbahnwand abwaschen und ein richtig saftiger Klemmer kann die Folge sein!
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Toxic
Forumsmitglied

Beitragvon Marlo » Fr, 18 Jul 2014, 10:17

wo haste die Karre denn jetzt stehen?

Mess den Drosselklappenpoti mal durch! wie das geht, steht im Werkstatthandbuch.

Einspritzungsteile vom 8V hab ich noch massenweise da...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Marlo
Moderator

Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon sikralle » Fr, 18 Jul 2014, 10:40

Moin Marlo,

die Karre steht jetzt in Soltau bei meinem Kollegen…
ich melde mich nächste Woche mal bei Dir und schau mal rum, wenn`s recht ist!

Dann nehme ich den AT Sensor gleich mit und teste das mal!!!

Gruß und schönes wend
sikralle
Forumsmitglied

DK-Poti

Beitragvon Beduin » Fr, 18 Jul 2014, 11:10

Da darfste normalerweise nicht dran drehen das Ding ist vom Werk aus justiert und individuell auf das jeweilige Einspritzgehäuse bzw auf die jeweilige Drosselklappe abgestimmt, da hiermit die Toleranzen der Fertigung ausgeglichen werden, die andererseits zu Messfehlern führen würde.
Deshalb der weiße Farbklecks zwischen Schrauben und DK-Gehäuse.

Eine nur kleine Veränderung lässt ja den Widerstand direkt in die Höhe schießen (oder runter) außerdem ist der Leerlaufschalter auch da integriert.
(2 in 1)

Einstellen ist aber kein Problem, im WHB ist es wirklich gut erklärt, brauchst nur einen OHM- bzw VOLTmeter und eine Vakuumpumpe zum Zurückstellen des Drosselklappenanstellers.

Gruß Marcel
Innovative X-Transmission
Beduin
Forumsmitglied

Beitragvon 4x4orca » Fr, 18 Jul 2014, 11:56

Da es nur sehr wenige gibt, die eine Unterdruckpumpe in der Werkstattausrüstung haben, kann man dafür auch einen Kumpel nehmen, der während des einstellens das entspr. Unterdruckelement manuell auf Betriebsstellung festhält.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Holzer » Fr, 18 Jul 2014, 18:31

Hallo,
Ich hatte den gleichen Fehler. Bei meinem war der 4 polige Stecker der kurz hinter der Drosselklappe kommt verpilzt bzw. nass. Da geht das Drosselklappenpoti und der Mapsensor drüber. Hab den dann sauber gemacht und bisschen kontaktspray drauf, dann lief der Kasten wieder 1a.
Evtl hast du ja Glück und das ist es bei dir auch.

Gruß Steffen
Holzer
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj 1994
Mazda CX-5 AWD Facelift
Coming Soon:
Jimny style Ranger

Re: Drosselklappensensor

Beitragvon sikralle » Di, 26 Mai 2015, 8:40

sikralle hat geschrieben:Moin,

habe bereits schon ein paar Beiträge über die Drosselklappensensoren gefunden… komme da aber nicht wirklich weiter!
Folgende Situation:

Motor kalt- läuft top
Motor warm- kotzt ab! Nur mit Drehzahl am Leben zu halten

Fehlercode zeigt 44 (=Drosselkappensensor?!)

Dann mal den Sensor gelöst und etwas in der Stellung (bei laufenden Motor) verdreht. So lange verdreht, bis der Motor wieder sauber läuft.

Jetzt zeigt er mir auch nicht mehr den Fehlercode an

Problem ist jetzt, dass die Kiste zwar irgendwie läuft aber auch nicht so wirklich top. Ich mein, es kann doch nicht sein, dass ich da einfach etwas rumdreh und fertig. Die Kiste stinkt wie sau nach Benzin und läuft meiner Theorie nach jetzt einfach zu fett. Zündkerzen habe ich mal gecheckt… sehen auch schon ganz schön schwarz aus!

Ich denke, dass das Ding neu muss! Wo bekomme ich so ein Teil her… hat jemand noch ne alte 1,3 er BJ 90 rumfliegen?

Ich bedanke mich im voraus für konstruktive Beiträge und Tipp`s um mein Problem zu lösen

Vielen Dank

Henning

Moin,

scheint so, als wäre mein Sensor wieder im Arsch. Hat irgendjemand noch eine 1,3 (Samurai BJ 90) Ansaugung komplett liegen? Vielleicht kann mir jemand auch nur die Einspritzung verkaufen? Danke für einen Hinweis!
sikralle
Forumsmitglied

Re: Drosselklappensensor

Beitragvon 4x4orca » Di, 26 Mai 2015, 9:42

Hast du den vorhandenen korrekt durchgemessen und auch wieder korrekt eingestellt. Einfach übern daumen irgendwo hin drehen das er läuft ist halt Glückssache. Da sollte schon die korrekte Einstellung via Ohmmeter erfolgen.
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"