Blattfedern Gebrochen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Blattfedern Gebrochen

Beitragvon Zippi » So, 14 Jun 2015, 18:51

Ich war gestern ein wenig unterwegs und auf einmal hängt die Kiste drinne :shock:

Bild

Bild

war beim verschränken. Ich weiß nicht so genau wieso das jetzt passiert ist, auf jeden Fall beide Seiten An der HA, habe die Opel/Lada stossdämpfer Variante verbaut mit +30 mm Schäkel. Kann es sein das das die original federn nicht verkraften? vor den Umbau hatte ich nie Probleme damit. Aber mit langen Schäkel und langen Dämpfern ändert ja man nur sozusagen die Position der federn und nicht den federweg. (Anschläge habe ich auch 30mm verlängert) Sollte ich andere federn verbauen? Bevor ich original neu bestell, eure Meinungen bitte ;)
Alle sagten es geht nicht, Da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach ;)
Zippi
Forumsmitglied

Re: Blattfedern Gebrochen

Beitragvon Baloo » So, 14 Jun 2015, 18:54

die Lada/Opel Dämpfer Variante geht nur mit den Blattfedern von Blattfedern.de......
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Baloo
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon Zippi » So, 14 Jun 2015, 19:00

Und warum sollte es mit längeren schäkeln nicht funktionieren? Eine Erklärung wäre schön.
Alle sagten es geht nicht, Da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach ;)
Zippi
Forumsmitglied

Beitragvon Geronzen » So, 14 Jun 2015, 19:14

Durch die längeren Schäkel verändert sich die Geometrie des Federweges etwas (Stellung der Anlenkpunkte zueinander).
Die Federn haben schon etliche Jahre auf dem Buckel.
Lada-Opel-Dämpfer sind länger als die originalen Dämpfer.
Die Federn von blattfeder.de sind genau eine Federlage stärker/höher als die Originalfedern - sind aber neu.

Dieses Zusammenspiel könnte für die Federbrüche verantwortlich sein.
Vielleicht wären die alten Federn auch ohne Veränderungen bei dem Einsatz gebrochen (aufgrund des Alters).
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
Geronzen
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Beitragvon Zippi » So, 14 Jun 2015, 20:09

Das klingt plausibel. Also dann weiß ich das ich bei blattfeder.de diese bestelleN werde. Danke für die Hilfe
Zippi
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » So, 14 Jun 2015, 20:28

Zippi hat geschrieben: verbaut mit +30 mm Schäkel.

Lochabstand + 30 mm oder + 60 mm?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Zippi » So, 14 Jun 2015, 21:27

Loch Abstand +60
Zippi
Forumsmitglied

Beitragvon 4x4orca » So, 14 Jun 2015, 21:51

Das mehr Federweg die Haltbarkeit nicht erhöht ist bekannt, aber die Federn sind ja nun auch schon mindestens 23 Jahre alt und irgendwann sind sie halt nun mal ermüdet. Und dann brechen sie halt.

Die montieren reifen haben auch wesentlich mehr grip, wodurch die Drehmomentverspannung auch wesentlich stärker wird. Das hatte ich mit mit den Originalfedern schon etliche male (ich brauche in meinem Wettbewerbsauto alte Serienfedern auf).

Also neue Federn besorgen und wieder Spass haben.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Jack » Mo, 15 Jun 2015, 9:20

Servus Orca,

wenn ich dich richtig verstehe, hast du gegen die Blattfedernbrüche aufgrund erhöhter Drehmomentverspannung auch noch kein Patentrezept. Ich vermute daß ich bei meinem Auto wegen der 31x10,5 Malatesta Kaiman und dem 1:6,5 Getriebe auch hin und wieder starke Drehmomentverspannungen bekomme.

Irgendwo habe ich mal was von einer traction bar gelesen. Hat sowas schon jemand in einem zugelassenen Autod drin???
Jack
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Beitragvon 4x4orca » Mo, 15 Jun 2015, 9:33

Jack hat geschrieben:Servus Orca,

wenn ich dich richtig verstehe, hast du gegen die Blattfedernbrüche aufgrund erhöhter Drehmomentverspannung auch noch kein Patentrezept. Ich vermute daß ich bei meinem Auto wegen der 31x10,5 Malatesta Kaiman und dem 1:6,5 Getriebe auch hin und wieder starke Drehmomentverspannungen bekomme.

Irgendwo habe ich mal was von einer traction bar gelesen. Hat sowas schon jemand in einem zugelassenen Autod drin???

mitm 6,5 1 ist der Federbruch natürlich noch früher da.

Tractionbar habe ich mir für mein strassenzugelassenes Auto mit 4,16:1 selber gebaut.
Sieht so aus.

viewtopic.php?t=22861&start=21

Das habe ich direkt eingebaut, weil das OME weich noch empfindlicher auf das erhöhte Drehmoment reagiert.

Damit funktioniert das ganze seit dem Einbau vor 5 Jahren prima. Musste bisher nur einmal ein Gummilager in der Tractionbar tauschen, da die Belastung schon brutal hoch ist.
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"