vor einigen Wochen habe ich einen Vitara gefunden, der genau meinen Vorstellungen entspricht.
Er ist Baujahr 1993 und wurde in Spanien für den englischen Markt hergestellt.
Nun haben der Verkäufer und ich einige Hürden bereits genommen, so beispielsweise endlich das Okay für die Zulassung bekommen, da er keine COC-Papiere hatte.
Voraussetzung ist natürlich, dass er die Vollabnahme gem. §21 StZVO besteht.
Hierfür sind bereits einige Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen worden (Scheinwerfer etc.).
Nun stehen wir vor dem angeblich nicht lösbaren Problem, dass der TÜV am Ort meines Verkäufers sagt, das Fahrzeug braucht zwingend einen Kat.
Das wäre ja vom Grundsatz her ganz in meinem Sinne, nur sagt jetzt die Werkstatt, die bislang alle notwendigen Reparaturen vorgenommen hatte, dass eine Nachrüstung mit Kat bei diesem Motor nicht möglich sei.
Das Fahrzeug wäre demnach wertlos. Alles, was bislang ins Auto investiert wurde, für die Katz' gewesen.
Auskunft Werkstatt: Austauschmotor ... oder eine Bestimmung finden, die eine Zulassung auch ohne Kat möglich macht. (Ist natürlich die Variante, die mir gar nicht gefällt).
Der Verkäufer und ich zweifeln nun an der Aussage der Werkstatt und fragen uns, warum ein Kat-Einbau nicht geht.
Wir sind aber beide völlige Laien, was das Thema angeht.
Vielleicht kann mir ja hier jemand eine verlässliche Auskunft geben?
Wir sind jetzt langsam wirklich - nach Wochen Kampf um Details - entnervt.
Herzlichen Dank schon vorab für Eure "Anteilnahme".