An der Hupe kommen nur 8 V an?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

An der Hupe kommen nur 8 V an?

Beitragvon m0erk » Di, 07 Jul 2015, 8:55

Moin mal wieder. Also meine Hupe war kaputt und ich habe ersatz besorgt. Gestern eingebaut aber leider geht sie immer noch nicht also habe ich mal nachgemessen und an den Kontakten für die Hupe kommen nur 8 V an. Die Batterie hat aber 14,25 V wenn ich direkt an den Polen messe. Hat jemand eine Idee, wo die 6 V auf der Strecke bleiben? Da muss ja irgendwo ein Übergangswiderstand oder sowas vorhanden sein? Gibts da typische Stellen, wo man mal gucken könnte?
m0erk
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413 - Bj. 1988

Re: An der Hupe kommen nur 8 V an?

Beitragvon berndhac » Di, 07 Jul 2015, 9:30

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem:
Ich besorgte mir billige Zweiton-Hupen mit angeblich geradeso noch legaler Lautstärke und baute die ein - es kam kaum ein Ton raus. Wieder auf Serie zurückgerüstet funktioniert einwandfrei.

Ich bin mir nahezu sicher, dass bei mir das Problem war, dass die neuen Dinger so viel Strom gezogen haben, dass die Spannung wegen den ganzen Übergangswiderständen eingebrochen ist.

Also was ich an Deiner Stelle machen würde:
- Hupe mal direkt an die Batterie hängen und gucken, ob sie grundsätzlich funktioniert
- wenn ja und wenn die Hupe "besser" als Serie, dann darüber nachdenken, ob Du Serie kaufst
- oder den Kabelbaum absuchen, ob da ein offensichtlicher Fehler liegt (dazu könntest Du auch Etappenweise den Spannungsabfall im Betrieb messen)
- Wenn es am Kabelbaum liegt, dann entweder die Kabel ersetzen (gegen dickere?) oder Relais einbauen
- Wenn es am Schalter liegt, dann Relais einbauen

Gruß
Bernd
berndhac
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Beitragvon 4x4orca » Di, 07 Jul 2015, 9:45

Halte mal ein Kabel mit Masse direkt an den Schleifkontakt hinterm Lenkrad.

Wieviel Volt hast du dann?
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon m0erk » Di, 07 Jul 2015, 11:27

Vielen Dank für die Vorschläge, ich werde heute Nachmittag mal ein bisschen auf die Suche gehen und mich nochmal melden!

Grüße,
m0erk.
m0erk
Forumsmitglied

Beitragvon Schnebi » Di, 07 Jul 2015, 14:45

Hallo,

das hatte ich letztens auch mal, also wollte ich am Lenkrad mal den Knopf abmachen und dann nach ein bißchen gefummel, ging sie wieder ohne dass ich den Knopf abhatte :-D

Gruß Schnebi
Schnebi
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Samurai BJ.91

Beitragvon m0erk » Di, 07 Jul 2015, 15:03

=D> :-D

Ich vermute einfach mal, dass durch die Korrosion am Schleifring und an den Kontaktflächen wo geschaltet wird die Übergangswiderstände zu groß geworden sind und deshalb die 6 V abfallen auf dem weg zur Hupe - wobei die gesteigerte Leistungsaufnahme der neuen Hupe ihr übriges dazu tut. Ich wollte nur mal vorsichtshalber fragen, ob es da typische Sachen gibt.
m0erk
Forumsmitglied

Beitragvon 4x4orca » Di, 07 Jul 2015, 15:44

m0erk hat geschrieben:=D> :-D

Ich vermute einfach mal, dass durch die Korrosion am Schleifring und an den Kontaktflächen wo geschaltet wird die Übergangswiderstände zu groß geworden sind und deshalb die 6 V abfallen auf dem weg zur Hupe - wobei die gesteigerte Leistungsaufnahme der neuen Hupe ihr übriges dazu tut. Ich wollte nur mal vorsichtshalber fragen, ob es da typische Sachen gibt.

Genau deswegen habe ich ja empfohlen, mit Masse mal direkt an den Kontakt zwischen Lenkrad und Lenksäule zu gehen
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon pcasterix » Di, 07 Jul 2015, 21:09

Moin,

Relais verwenden, dann klappt es..

Grüße
Peter
pcasterix
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Samurai Cabrio " Allradkermit " BJ 1987 mit H-Kennzeichen, Vollrestaurierung 2008 ;
Geländewohnwagen " Offroadpuck " BJ 87, Umbau 2012 ;
Pajero V60 LWB 2005 auf 33", "etwas" modifiziert.

Beitragvon m0erk » Mi, 08 Jul 2015, 12:45

Gestern hatte ich leider keine Zeit mal nach zu schauen aber was für ein Relais wäre das denn? Die sind doch standardisiert, oder? Hat das einen bestimmten Namen oder eine Nummer?

Edit: müsste Nr 53 sein, wenn ich das richtig sehe?
m0erk
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"