Trailmaster Blattfeder zu kurz?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Trailmaster Blattfeder zu kurz?

Beitragvon veb1282 » Fr, 07 Aug 2015, 16:35

Hallo Leute,

ich habe mal ein kleines Problem beim Einbau vom Trailmaster-Fahrwerk. Hab den Rahmen vom japanischen Samurai hier liegen. Dazu das Fahrwerk +50mm von Trailmaster und dazu die Schäkel mit ich glaube +10mm. Nun versuch ich hier die hinteren Federn rein zu bekommen. Nur die sind zu kurz. Es fehlt immer ein kleines Stück bis ich den Bolzen in die Buchse stecken kann. An unseren beiden anderen Samurais, messe ich hinten von Bolzenmitte zu Bolzenmitte ca. 99,5cm und bei der Feder sinds so um die 95cm.
Wo wäre der Trick bzw. Fehler? Ich kann ja eine nicht eingebaute Feder auch schlecht so weit belasten, dass die sich so weit aufbiegt. Oder? Die Achse hab ich noch lose da rumrollen.

Gruß

Eric
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied

Re: Trailmaster Blattfeder zu kurz?

Beitragvon Schmauß » Fr, 07 Aug 2015, 21:48

Hi, genau das musst du am besten mit 2 Wagenheber einen um die Achse zu fixieren und einen um die Feder zu belasten (Streckt sich dann)
Gibt auch ne ziemlich gute Anleitung hier im Forum
Weiß nur nicht wo genau. Glaub war das mit den Lada Niva Dämpfern.
Ich habs so gemacht das ich erst am festen Punkt die Feder angeschraubt habe also eig nur Schraube durch, dann an der Achse fest und das ganze dann mit dem Wagenheber hochgedrückt, müsste dann eig rein gehn. Wenn nicht etwas weiter aufbocken so das du mit dem Montiereisen zwischen Federauge und dem oberen Auge, wo die schäkel rein kommen, drücken kannst dann muss klappen. :)
Schmauß
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 91
2016er jimny

Re: Trailmaster Blattfeder zu kurz?

Beitragvon veb1282 » Mo, 10 Aug 2015, 22:58

Jau, habs mit viel hebeln hin bekommen. Hab eine Seite befestigt, dann in der Mitte die Achse drunter und festgeschraubt. Dann hat sich ein Helfer oben drauf gestellt und das Ding runter gebogen bis ich den Bolzen durch klopfen konnte. Is aber ein ganz schöner Ziehauf. Die vorderen Federn gingen dagegen wie von selbst rein. Ohne jede Gewalt. Hätte man glatt während der Fahrt geschafft. :-D
Ich danke für die Hilfe
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"