Frage: Motor Nagelt hörbar beim Gas Geben - Vitara 1.6 16V

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Frage: Motor Nagelt hörbar beim Gas Geben - Vitara 1.6 1

Beitragvon RED » Sa, 10 Okt 2015, 22:49

So ihr lieben Leute,

nach dem ich nun nen neuen Krümmer drin habe, inkl neuer Dichtungen, und ein paar kleinere Löcher in der restlichen abgasanlage geschweißt habe..
ist das fiese laute klackern beim fahren weg... aber das grund klackern von den Ventilen im stand und wärend der Fahrt immer noch da..
ich weiß absolut nicht mehr wonach ich noch gucken kann... vlt bin ich was das "Restgeräuch" angeht auch einfach nur zu empfindlich ^^

als nächstes mach ich noch den zahnriemen, und stelle die Ventile noch mal ein..
RED
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Vitara Bj94 1.6 16V JLX 5Türer 97Ps (Serien Zustand)

Beitragvon Baloo » So, 11 Okt 2015, 15:26

Du bist zu empfindlich..... :wink:
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Baloo
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon Vitara V6 » So, 11 Okt 2015, 16:03

Es is ja ein Verbrennungsmotor ;-)
Vitara V6
Forumsmitglied

Beitragvon atzeoffroad » Di, 03 Nov 2015, 17:50

Hallo,

es sei Dir gegönnt, wenn die Ursache des Klacken/Nagels der Auspuffkrümmer war. Wie du das Problem jedoch am Anfang beschrieben hast, dass das Nagel nur beim Gasgeben auftritt ist das unverwechselbar das Symptom eines anfangenden Lagerschadens.
Gruß
atzeoffroad
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon RED » Mi, 11 Nov 2015, 22:40

Das Nageln/Klackern wie ich es am Anfang hatte als ich die Frage eingestellt habe, ist seit dem neuen Krümmer eindeutig weg.
Nach dem neuen Zahnriemen nun ist, das Restliche nun EINDEUTIG als Ventilklackern zu bestimmende Klackern noch einmal erheblich leiser geworden.
Der Zahnriemen war nämlich extrem schlaff, was wohl dafür gesorgt hat das ich an den Ventilen einstellen konnte was ich wolte aber bei Laufendem Motor die Ventile dann wieder ein anderes Spiel hatten.

Ich werde das Klackern aber weiterhin "im Ohr" halten, und darauf achten ob es sich verändert. Natürlich wird das noch bestehende Ventilklackern beim Hochdrehen des Motors mit lauter, aber nicht "Komisch" laut...
Habe es versucht mal mit "Vitara Motor Sounds" von Youtube zu vergleichen, und ein gewisses Ventilklackern ist immer vorhanden, womit ich das fast als Normal beim Vitara betrachte!?

Kaputte Lager kenne ich vom VW T4 TDI von meiner Mutter.. das klingt definiv anders und "Schmerzhafter"... Da schreit der Motor förmlich "Ich geh bald Kaputt"... wobei der T4 es nun noch mal 100.000km geschaft hat seit der diagnose...
RED
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Vitara Bj94 1.6 16V JLX 5Türer 97Ps (Serien Zustand)

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"