Sorry, mein Fehler, Bj. 94 aber VSE ist richtig.
Natürlich war ein Tüv-Gutachten beim Bodylift dabei! Dieses hat jedoch nur eingeschränkte Gültigkeit, denn auf Seite 2 unter III Punkt 4 steht:
"Die Kombination ist ausschlißlich mit dem Höherlegungsfahrwerk TM-FW SUZUKI SJ (Gutachten NR. 08-00116-CP-FIL-xx der Tüv Süd Automotive GmbH) ist zulässig. Dabei wird die Verwendung von Sonderrädern mit geänderter Einpresstiefe (ET-10 bis ET-20 (negativ)) empfohlen."
Das steht dort wortwörtlich so, inklusive des Rechtschreibfehlers mit dem doppelist.
Daran hängt der Herr Ingineur sich jetzt auf und möchte das dort angegebene Gutachten zu Abgleichszwecken vorgelegt bekommen.
Unter Erläuterung dieser Geschichte und mit dem Hinweis "Alternativ würde auch das Teilegutachten Nr. 18 10 08 1466 der Trail Master GmbH für den Body Lift Kit Samurai weiterhelfen, da in jenem die unter III Punkt 4 erläuterte Einschränkung nicht besteht. Dieses sollte dann allerdings ein Original oder wenigstens eine beglaubigte Kopie sein, so wie ich den Herrn Ingineur einschätze."
habe ich bei Trailmaster um eine Kopie dieses Gutachten gebeten.
Die Antwort von Frau Maas war:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Natürlich können wir keine Haftung für Fahrwerksysteme übernehmen, die wir niemals in Kombination mit unserem Body Lift Kit geprüft haben.
Aus diesem Grund steht die Klausel mit Absicht in dem TÜV Teilegutachten drin.
Das TÜV Teilegutachten Nr.1810081466 ist nicht in unserem aktuellen Datenspeicher vorhanden. Ich gehe davon aus, dass Sie eine veraltete Nummer irgendwo her haben.
Selbstverständlich können Sie bei uns ein Fahrwerksystem für Ihren Samurai kaufen, wodurch dann die Kombinierbarkeit mit dem Body Lift Kit gewährleistet ist und der Eintragung beim TÜV nichts im Wege steht.
Mit freundlichen Grüßen,
Jennifer Maas
Geschäftsführer/General DirectorWie paradox das ganze doch ist , wo doch auf keinem der Bauteile des Bodylift-Sets überhaupt irgendwo eine Nr. steht und die angeblich achteckigen 10 Distanzstücke alle rund sind.
Natürlich wäre eine anderer TÜV- Dienststelle eine Alternative! ...aber eine kostspielige, denn der Herr Ingineur hat ja bereits 168,90€ kassiert und mit 12,50€ für die Nachprüfung wäre dann alles vom Tisch und auf Papier.
Vielen Dank Firma Trailmaster!
Ich werde verrückt wenn ich nicht sage was ich denke, aber wenn ich sage was ich denke, sagen die anderen ich sei verrückt!