Kupplung: Richtig einstellen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kupplung: Richtig einstellen

Beitragvon Markes » Di, 21 Feb 2017, 23:12

Hallo zusammen,

nachdem ich am Wochenende meine Kupplung getauscht habe und am Getriebe die Simmerringe - leider fehlte in der Bestellung einer - wollte ich die Kupplung noch einstellen. Leider ist mir irgendwie unklar wie ich das wirklich korrekt mache.
Laut Handbuch sollte das Kupplungspedal 20mm zu drücken sein. Wie ist denn das beste vorgehen hier? Ich schraube die Rendelmutter unten am Getriebe soweit rein, dass der Hebel vom Ausrücklager noch nicht auf zug ist und arbeite mich dann step by step vor?

Ich habe noch nie eine Kupplung getauscht und eingestellt... ist Neuland.

Danke und Grüße
Markes
Markes
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 90

Re: Kupplung: Richtig einstellen

Beitragvon Pocke4217 » Mi, 22 Feb 2017, 10:33

wenn die gummimanschette vom gang hebel weg ist, kannst du den hebel der ausrückgabel sehen, er sollte sich erst nach cirka 20 mm in bewegung setzen, einstellen musst du die kupplung an der mutter des kupplungszuges, das muss schon passen, der einstellbereich des kupplungsvorganges lag bei mir bei wenigen gewindegängen, lasst sich aberschön machen das ganze, viel erfolg und gruesse!!

schön aber irgendwie auch erbärmlich, das ich nicht der einzige vollideot bin, der dienstag um 23 uhr noch unter der karre liegt, :-D
Pocke4217
Forumsmitglied

Re: Kupplung: Richtig einstellen

Beitragvon Markes » Fr, 24 Feb 2017, 1:15

Danke, ich musste die "Haltemutter" vorne auch noch verschieben um eine "gute" Einstellung zu bekommen. Der Vorbesitzer hat das vermutlich auch mal "leicht" Nachgestellt.... Jetzt passt es und die gute Suze fährt wieder top, ohne das wenn es Bergauf geht die Kupplung nicht mehr greift. Das üble klappern der Ausrücklagers und kratzen der Kupplung ist Geschichte.

Ich habe eine billig Kupplung verbaut, werde berichten ob es ein Fehler war :oops: :oops:

Danke und Grüße
Markes
Markes
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 90

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"