ich habe auf Anhieb keine einfache Antwort auf meine Frage gefunden, daher formuliere ich es Mal in einem neuen Post:
Ich möchte mir einen Samurai kaufen und habe einen im Blick, der technisch super da steht, wenige km runter hat, kaum Rost, Originallack usw. Er kostet auch sehr gutes Geld, aber ich investiere lieber im Voraus als im Anschluss in zig Blechreparaturen usw. Es ist nicht so, dass ich reich bin, aber meine Hoffnung ist, dass das Geld in einem gut gepflegten Samurai nicht viel schlechter angelegt ist als auf der Minuszinsen-Bank.
Das große Problem: der Wagen hat eine Farbe, mit der ich nicht klar komme. Um keine Diskussion über Farben zu eröffnen, verrate ich nicht, welche es ist

Es gibt auch eigentlich nur diese eine Farbe, die ich nicht akzeptiere. Ich halte das nicht für allzu wählerisch

Nun meine Fragen:
Gehen wir Mal davon aus, dass der Wagen wirklich so spitze ist. Dann wäre doch eine Folierung vermutlich sogar wertsteigernd, weil es den Originallack konserviert (?)
Wie viel muss man ungefähr rechnen für eine Folierung, die nicht schlecht, aber auch nicht absolute Oberklasse ist? Ich habe ein Angebot für 1500 Euro, aber nur für die Flächen, die bei geschlossenem Fahrzeug zu sehen sind. Ich möchte den "hässlichen" Lack aber gar nicht sehen. Auf das entsprechende Folge-Angebot warte ich noch.
Wenn ich vermutlich mehr als 2.000 Euro für eine komplette Folierung ausgebe, bin ich nach meiner Einschätzung auch langsam bei einer Lackierung angekommen. Wäre das nicht viel eleganter? Und: könnte man nicht für den Lackierer die aufwändigen Vor- und Nach-Arbeiten (abbauen der Verkleidungen, Fensterrahmen usw.) übernehmen und so für bezahlbares Geld eine gute Lackierung bekommen?
Ist eine unverbastelte original-Lackierung in jedem Fall bei einem späteren Verkauf viel mehr wert als "meine" Lackierung? Ich habe ja nicht vor, den Wagen zu verkaufen, aber ein gewisser Werterhalt für alle Fälle sollte schon da sein.
Ist es vielleicht eine blöde Idee, ein Auto zu kaufen, wo die Farbe (für mich selbst) von vornherein nicht akzeptabel ist?
Ich bin sehr hin- und hergerissen, weil ich das Auto so toll finde, aber die Farbe so schrecklich....
 ](*,)](./images/smilies/eusa_wall.gif)
LG
Felix