1. funktioniert deine Check Engine Leuchte korrekt, ist sie überhaupt vorhanden
d.h. wenn Du die Zündung an machst muss sie leuchten, wenn der Motor läuft muss sie aus gehen.
2. prüfe deinen Zündzeitpunkt 8-10 vor OT sollte er schon haben, aber nur mit gesteckter Diagnose Brücke prüfen !
3. Funktion und Einstellung des Drosselklappenpotis mit Multimeter und Fühlerlehre prüfen, sonst stimmt das Gemisch auch nicht.
Mein Vorbesitzer hatte besagte Lampe ausgebaut, damit ich nicht merke das das Drosselklappenpoti defekt ist

Und was Verbaruch angeht kann ich nur sagen, bei über 10 Litern egal ob 1,3 oder 1,6 Einspritzer würde ich nervös werden

mein 1,3 liegt im Schnitt bei 8,5 und der 1,6 meines Sohnes bei ca. 9,0.
Aber immer mit Blick auf die reifenbedingte Tachoabweichung, wenn der Tacho nach geht rechnet ihr einen zu hohen Verbrauch aus und umgekehrt.