Mev hat geschrieben:Leider ist das so wenn man auf andere angewiesen ist...
Das geht aber jedem Hersteller und Händler so, nicht nur Dir.
wäre was anders wenn ich die Sachen selber Bauen würde und nicht liefern,oder?
Schon möglich, aber die Warenbeschaffung ist dein Problem, nicht das deines Kunden.
da muß du schon Konkret sein...
Kein Problem:
1. Man entschuldigt sich für die Probleme und bittet im vernünftigen Ton um Verständnis für die Situation. Idealerweise sagt man schon bei Bestelleingang wenn etwas nicht lieferbar oder auf Lager ist und das man dann eine eventuelle Lieferzeit nennt.
2. Man sucht eine Lösung im Interesse des Kunden. Das wäre in dem Fall z. B. das Angebot das Geld zurückzuzahlen und sich zu melden wenn die Ware wieder lieferbar ist damit neu bestellt werden kann.
Oder man informiert ihn angemessen über den aktuellen Lieferstand, damit er weiß woran er ist. Sollte er dann unzufrieden sein gibt es wieder die Option das Geld zurückzuzahlen oder bei anderen Sachen Alternativen anzubieten.
3. Sollte man trotz aller Bemühungen irgendwo angeprangert werden (was auch immer vorkommen kann) äussert man sich auch sachlich und antwortet nicht flapsig, überheblich und ohne Lösungs-oder Gesprächsangebot.
Da kann es durchaus sinnvoll sein den Vorgang angemessen und sachlich auch öffentlich darzustellen. Weil das lesen auch viele andere und die denken sich dann ihren Teil. Die allermeisten Leute erkennen sehr wohl dann schon ob es nur ein sehr schwieriger Kunde/Mensch ist oder ob der Händler das Problem ist. Das sollte man nicht unterschätzen, weil im Verkauf die Empfehlung der Königsweg ist.
Mev hat geschrieben:Also ich kenne diese Probleme nicht...
Ich gehe an jeden Anruf dran... und das sind sehr viele am Tag...
Wenn du schon hier was schreibst, dann bleibt sachlich und sag wie es war es wurde Falsch geliefert und nicht wie du sagst, hast keinen bekommen...
Der schutz wird kommen...
Schönen Abend noch
Deine Antwort war unter aller Sau für einen Händler, Du hast deinen Kunden öffentlich wie einen dummen Schuljungen behandelt. Das macht man nicht, weil man ja möchte das einem die Kunden ihr Geld geben, im idealerweise als Vorkasse.
Was denkt sich jemand, der vielleicht was bei Dir kaufen würde und mitbekommt wie Du mit Kunden umgehst die mit Vorkasse bezahlt haben und dann nichts bekommen? Das ist sicher nicht verkaufsfördernd.
Überall kann mal was schiefgehen, entscheidend ist wie damit umgegangen wird. Und das ist bei Dir halt nicht besonders gut, was tief blicken lässt .
Mußt du auch nicht... bis jetzt klappt es ohne deine Empfehlung
Mache ich auch nicht, weil mir Händler die nur die schnelle Mark im Kopf haben nicht so liegen. Verkaufen ist mehr als nur schnell was irgendwo zu verticken.
Darüber kannst Du Dich auslassen oder vielleicht mal darüber nachdenken.
Ich denke schon, dass ich mir nach über 18 Jahren im Verkauf ein gewisses Urteil erlauben kann, genau so wie ich als Mod auch eine privaten Meinung haben und sagen kann.