Naja zunächst mal muss das Auto 30 Jahre alt sein,
wobei das Gutachten auch schon vorher gemacht werden kann, so wie bei mir, habe das Gutachten zusammen mit dem TÜV gemacht, bei jedem Gutachten wird automatisch auch ein neues TÜV Gutachten erforderlich, das Fahrzeug muss "Original" sein, wobei die Farbe keine Rolle spielt, Umbauten sollen zeitgenössisch sein, oder mindestens 30 Jahre alt, z.B Fahrwerkshöherlegung ,Motorumbau etc..
Zusatzanbauten wie z.B meine LED Scheinwerfer waren zum Zeitpunkt der Prüfung demontiert

.
Die Originalität wird bei jedem TÜV erneut bestätigt, wobei aber keine zusätzlichen Kosten mehr anfallen. Das Gutachten hat bei GTÜ ca. 140 Euro in Summe Gekostet.
Von Vorteil ist mit seinem TÜV Prüfer vorher schon mal zu sprechen um eventuelle Unklarheiten auszuräumen.
Wenn die Suze dann ab Tag der Erstzulassung genau 30 Jahre alt ist,
(die Zulassungsstelle ist da sehr genau) kannst du das Fahrzeug ummelden, was nochmal ca. 80 Euro kostet, (neue Schilder und Bearbeitungsgebühren).
Alles in allem machbar, aber ich denke das leider viele Suzen nicht immer dem originalen Zustand entsprechen was Umbauten oder Tuning angeht.
Gruß Jonas
Im Anhang ein Bild was alles überprüft wird :