Hallo ich möchte Euch hier über die Restauration meines Samurai berichten.
Am 20.02.2018 bin ich mit der Trennung von Karosserie und Rahmen angefangen. Zu meinem Glück hat der Rahmen wenig Rost und keine Löcher.
Nachdem der Rahmen komplett zerlegt war habe ich diesen mit Achsen und Felgen zum Sandstrahlen gegeben. Sämtliche Anbauteile wurden gereinigt, entrostet, grundiert, und lackiert.
Der Motor wurde zerlegt und alle Dichtungen, Wasserpumpe, Zahnriemen und Kupplung erneuert.
Der Sandgestrahlte Rahmen wurde dann bei einem Lackierer grundiert und lackiert. Sämtliche vorbereiteten Anbauteile wurden wieder in den Rahmen geschraubt. Dabei wurden Reifen, Stoßdämpfer, komplette Bremse, und alle Gummilager erneuert. Nachdem Motor und Getriebe eingebaut waren, bin ich mit der Karosserie angefangen.
Etwas Rost war mir ja bekannt, aber was dann zum Vorschein kahm hat meine Erwartungen doch etwas übertroffen sämtliche Kotflügel, Radhäuser, Schweller waren doch stark angerostet und an vielen Stellen durchgerostet. Ich habe mich dann an die Arbeit gemacht und alle Roststellen beseitigt.
Das ist von der Karosserie übrig geblieben.
Aber ich hatte auch Glück Scheibenrahmen und Türen waren ohne Rost.
Glücklicher Weise habe ich bei Ebay Firma Stracke gefunden, dort habe ich alle Blechteile als Original bekommen.
Nun ging es los die Neuen Blechteile einzuschweißen,
Innenschweller
Außenschweller
Übergang vom Fußraum zum Kofferraum
Kofferraumboden
Radhaus
Nach den Schweißarbeiten habe ich die Karosserie auf den Kopf gestellt,
neu abgedichtet und mit Steinschlagschutz versehen.
Nun ist es schon Mitte April und Zeit die Karosserie zum Lackierer zu bringen.
Fortsetzung folgt.