Ich hoffe, einer hat die Nerven, und diese Frage kann einfach beantwortet werden.

Ich habe einen SJ410 Baujahr 85 oder 86, somit eines der letzten Modelle. Sollte nach meinem Wissen auf jeden Fall ein 410er sein, denn ich habe 963 cc und 45 PS.
Da ich Scheibenbremsen vorne und eine 4WD Kontrolleuchte habe, gehe ich von Type 2 aus, so schlau habe ich mich schon gemacht.
Nun zum Einsatz des 410ers:
Im Gegensatz zu wahrscheinlich allen von Euch, die den 410er lieben und entsprechend sorgsam damit umgehen, brauche ich den 410er nur als Hilfsmittel für mein eigentliches Hobby, Bootfahren.
Das Boot auf dem Trailer wiegt in Summe 1800 kg und muss, um zum Parkplatz zu kommen, eine kurze (3 Meter) recht steile Steigung (16 %) hinauf, um danach noch über unseren Rasen (leichte Steigung) gezogen zu werden.
Mit dem ersten leichten Boot klappte das per Hand mit 4 Leuten, das zweite Boot schaffte ein kleiner Rasentraktor und mit dem jetzigen Boot kam der 410er, da der Rasentraktor es einfach nicht mehr geschafft hat. Entweder drehte das angetrieben Rad durch oder der Motor hatte nicht genug Power.
Nun habe ich wahnsinnige 45 PS und einen Allrad!

Da ich praktisch nur Kriechgeschwindigkeit fahren muss, ist das originale Getriebe, auch in der Geländeuntersetzung, viel zu lang. Die Rampe (16 %) geht es nur mit stark schleifender Kupplung und 3.000 bis 4.000 Touren hoch, damit es langsam genug geht.
Da der einzige Einsatzzweck des Wagens dieses rangieren ist, brauche ich also nur eine deutlich kürzere Übersetzung im ersten Gang 4 WD.
Zusätzlich eine (deutlich) kürzere Übersetzung im 2WD Modus wäre nicht schlimm bzw. OK, da ich den SJ nach dem "Trailerziehen" noch ein paar mal vor und zurück rangieren muss, um dann zwischen den Carportpfosten seitlich herauszufahren.
Für meinen Umbau ist es also völlig egal, ob ich am Ende keine Top Speed mehr habe oder was in den anderen Gängen passiert.
Rein gefühlt könnte ich eine Untersetzung brauchen, welche das Auto am Ende nur noch 1/4 so schnell macht wie aktuell im 1sten Gang mit 4 WD.
Ich habe jetzt was von Umbauten mit 413er Getrieben gefunden, bin aber irgendwie nicht so schlau geworden. Gibt es irgendwo eine Step by Step Anleitung, was man tun muss?
Handwerklich bekomme ich einiges auf die Reihe, aber zum Teile drehen oder Adapterplatten fräsen reicht es nicht. Irgendwelche Teile wo ausbauen und in neuer / anderer Reihenfolge wieder was zusammensuschrauben, das sollte klappen.
Falls es einen entsprechenden Beitrag schon gibt, ich habe Ihn leider nicht gefunden.
Gruß Rüdiger