@DaBonse es gab den vorherigen Jimny schon mit Automatikgetriebe soweit ich weiß. Aber wenn ich beim neuen lese das er mit Automatik sogar 1 Liter mehr verbraucht kann ich mir denken das es nichts besonders ist und so leicht wie der sich schalten lässt weiß ich nicht für was man Automatik braucht.
Habe heute auch eine Probefahrt gemacht und hätte ihn am liebsten mitgenommen.
Die Federung ist wirklich besser geworden er schaukelt zwar noch schön wie der SJ, aber Gullideckel usw. fängt er wirklich deutlich besser auf.
Man hört zwar den Motor noch und das Getriebe pfeift auch schön, aber insgesamt ist er wirklich leise.
Der Innenraum ist wirklich übersichtlicht und den Touch Bildschirm kann man auch ohne Programmierer Studium bedienen, das eingebaute Navigationssystem ist wirklich gut, da habe ich schon deutlich schlimmere Versuche gesehen.
Umgewöhnen musste ich mich beim einschalten des Licht, da muss man den Lenkstockschalter nämlich nicht wie gewohnt nach oben drehen, sondern nach unten.
Ja er hat viel Kunststoff, aber trotzdem schaut überall das Blech etwas raus was ich schön finde. Dadurch kann man seine Arme jetzt endlich an den Türen auflegen, das hat meinen Vater beim Sammy ja immer gefehlt (weiß nicht ob das der alte Jimny schon hatte).
Eine Metall Stoßstange ist nun mal vom Staat verboten, der Kunststoff Stoßfänger (wie es so schön heißt) wirkt trotzdem robuster als das komische Graue Ding das mein Santana hat.
Bodenfreiheit ist 20,5 cm, also fast das selbe wie schon der Samurai.
Die Freiheit im Radkasten ist auch deutlich mehr als in meinem mit den ausgenadelten Blattfedern. Der Rahmen ist zwar besser konstruiert, aber in den Radkästen sind ein paar Drecksammler eingebaut...
Ansonsten finde ich seine Optik einfach nur schön, endlich mal etwas kantiges im dem Lutschbonbondschungel von heute.
Negativ finde ich aber die unpassenden Alufelgen, mit Stahlfelgen sieht der wirklich deutlich besser aus.
Und hat wieder eine Regenrinne.
Der Motorraum ist auch übersichtlich gestaltet.
Die Elektronischen Helferlein muss er heutzutage leider haben, aber der Spurhalteassistent funktioniert wirklich gut. Mit einem Knopfdruck lassen sich zum Glück Spurhalte- und Bremsassistent ausschalten.
Die Motorrisierung ist wirklich ausreichend (es ist ja schließlich kein Rennwagen), aber bei mir im Erzgebirge kommt er ganz gut den Berg nauf und auch wieder nei.
Außerdem hat er noch wirklich 102 PS mit ordentlich Drehmoment, alle anderen Autos sind ja nur noch Turbohochgepuschte Heißlüftföhns.
Und über den Preis lässt sich streiten, die Samurais werden ja auch immer teurer und alte Jimnys gebraucht zu bekommen ist ja auch nur zum Neupreis möglich. Wenn man bedenkt das ein VW Golf in der schlechtesten Ausstattung auch mindestens 18.000€ kostet finde ich den Jimny für ein echtes Allradfahrzeug wirklich angemessen. Im Katalog steht etwas von 12 Jahren Garantie gegen Durchrostung, beim alten Jimny waren es nur 6 deshalb weiß ich nicht so Recht ob das stimmt. Hat da jemand Ahnung von?
Das Tschitscheringrün sieht in echt auch gar nicht so schlimm aus, leider wird man die anderen Farben wie z.b. das Blau so schnell nicht in echt zu sehen bekommen. Der Neue ist nämlich schön für 2 Jahre ausgebucht, also solange man in Japan nicht expandiert wird man frühestens 2020 nen neuen bekommen...
Ich kann Euch nur empfehlen mal ne Probefahrt zu machen
, habe sogar als einer der ersten 20 Fahrer einen Jimny Flaschenöffner-Schlüsselanhänger bekommen.
Angenehme Woche noch