ich heiße Marc und bin ca. 18 Jahre Jeep Modelle (auch im Gelände) gefahren. Habe damals vieles an den Jeep´s selber gemacht. Jeep habe ich aktuell keinen mehr aber nun habe ich mir einen stinkenden, qualmenden und leicht rostigen Suzuki Samurai Diesel aus 2002 gekauft!

Das hier schon bekannte Wegfahrsperrenproblem hat der auch. Da er jedoch nach dem 2-3 Starten normal läuft (sofern man dazu normal sagen kann), kann ich damit leben. Was mich aber total stört ist ein recht lautes Klappern vom Motor im "Gleitbetrieb". Wenn ich beschleunige oder Gas wegnehme, ist der Klang ja ok. Wenn ich jedoch nur die Geschwindigkeit halte, klappern (vermutlich) die Ventile als wenn er gleich auseinander fällt ..... Das ist doch nicht normal, oder? Soll ich mich lieber schon mal nach einem Ersatzmotor umsehen?

Ob ich ihn auch anmelden werde, weiß ich noch nicht (hat noch 1 Jahr Tüv). Vorerst soll er nur auf Privatgelände bewegt werden. Aber mal sehen .....
Ein bisschen in die Höhe soll er auch noch wachsen, andere Reifen werde ich im spendieren und vermutlich kommt noch eine automatische Achssperre in die Hinterachse.
Habt ihr vielleicht ein paar mehr Informationen über den Motor? Das ist ja ein Motor von Renault (ich meine irgendwo im Netz gelesen zu haben Motorkennung F8Q) und mein Werkstattbuch gibt da irgendwie nicht viel über den Motor her ......
Werde bestimmt noch öfter Fragen haben und ich hoffe auf eure Unterstützung.
Danke!
Gruß aus Münster
Marc