Habe 9 Wochen lang ein Seriengetriebe am 110PS-150Nm 1,6 16V Motor gefahren (aber im Gelände- Rallyebetrieb), dann flogen die Zahnräder vom zweiten Gang. 31er und 4:1 VTG.
Das Getriebe hab ich nach jeder Rennwoche aufgemacht und durchgesehen, z.T. neue Lager und Dichtungen, keine Schäden vorab.
Problematischer sind eher Kupplung und VTG.
Kupplung ist mit Sinterkupplung zum Teil in den Griff zu bekommen, hält aber auch nicht ewig. Zweischeibenkupplung geht auch.
VTG hält im Serienzustand, ein 4:1 ist leider nicht so haltbar. 4:1 habe ich insgesamt drei Stück aufgearbeitet.
Stefan Henken (shenken) hat das Getriebe am aufgebohrten 1,9l mech TDI gefahren (VW), das ist ihm aber regelmäßig um die Ohren geflogen - klar, der Diesel macht mehr Drehmoment.
Kommt aber wie immer auf den Einsatzzweck des Autos an.
