Hi zusammen,
Bin eine ganze Zeit lang mit einem +80mm Fahrwerk gefahren. Mit der Zeit ist es hinten immer weiter abgesackt. Da es mich störte das der SJ schief da steht, habe ich mir wieder neue +80mm Blattfedern gegönnt.
Bei den alten Feder bin ich die originalen Schäkel mit etwa 60mm gefahren.
Die neuen Feder kommen mir länger vor. Das Blattfederauge, ist so weit vorne, das die originalen Schäkel fast auf 45° Schräglage stehen. Das Fahrverhalten beim Einfedern ist dementsprechend schlecht und die Schäkel drohen damit nach oben um zuschlagen.
Weis jemand, warum die Blattfedern bei gleicher Fahrwerkshöhe länger sind?
Aktuell ḿuss ich 120mm Schäkel fahren, da dort der Winkel der Schäkel besser ist. Sie stehen mehr vertikal aufgrund des Länge.
Ich würde gern wieder auf die originalen Schäkel zurück. Dazu müsste ich aber die Blattfederaufnahmen (Verbindung von Blattfeder zu Rahmen) weiter nach Fahrzeugmitte versetzten. Für die Vorderachse den Punkt vielleicht 5cm nach hinten. Für die Hinterachse den Punkt, 5cm weiter nach vorne.
Weis jemand, wie man die Aufnahmen am Rahmen versetzt? Hatte mir überlegt, das ich an den Originalhalter weitere Bleche anschweißen müsste, damit ich ein neues Loch 5cm weiter hinten bohren kann.
Hat das schon jemand gemacht?
Danke für Tipps oder Ideen,
Chris