Hallöchen, ich bin's mal wieder
ich bin mir mit dem 410er nicht ganz sicher, so richtig 100% lief er ja noch nie.
Ich war ja in der Werkstatt eines Bekannten (alter Kfz-Meister), weil ich nicht mehr weiter wußte. Wir haben gesucht und zündungsmäßig alles erneuert und eingestellt. Aber er lief immer noch mies, unruhig im Stand und ging auch manchmal einfach aus. Sprang zwar direkt wieder an, aber naja...Der Bekannte glaubte mir leider nicht, ich glaube er hatte keine Lust mehr auf die Sicherheit, hat halt auch echt wenig Zeit.
Letztens passierte folgendes: Leistungsverlust und Temperaturanstieg schon bei leichten Steigungen auf der Autobahn. Lief wie auf drei Zylindern nur.
Zuhause nachgeschaut: Beim Starten am nächsten Morgen ein rumpelndes Geräusch, dann lief er, aber schlecht. Zündkerze 2. Zylinder sah so aus:
Der Rest war ok.
Kerzen neu gemacht, Auto lief gut, aaber:
Immer noch unruhig im Standgas mit manchmal ausgehen
Manchmal beim Starten dieses Rumpeln und das Gefühl, der Motor bleibt stehen. Danach läuft er soweit normal, nimmt super Gas an usw.
Temperaturanstieg und Leistungsverlust an (auch leichten) Steigungen.
Kompression gemessen: der zweite Zylinder hat nur so 9, dir anderen so zwischen 10 und 11 Bar.
Wäre es sinnig, die Ölwanne Mal abzubauen um nachzusehen, ob dort Reste von abgebrochenen ? Pleuellagern? sind? Hab ich mich richtig ausgedrückt? Hab hier gelesen, daß der 410 ja gerne Probleme mit der Ölversorgung hat und die Kanäle gerne verstopfen und dann Lagerschaden und so
Oder wie würdet Ihr vorgehen? Ich kann hier leider niemanden fragen, der Ahnung hat.
LG Annette