ich habe bei meinem 1995er Santana Samurai Einspritzer einige Motorprobleme, die ich nicht in den Griff bekomme.
1. Wenn der Motor kalt ist, ist es fast unmöglich unter 2000 Touren zu fahren. Der Motor "verschluckt" sich immer wieder, und muss relativ hoch gedreht werden, um fahren zu können. Wenn er warm wird, wird es besser.
2. Beim Schalten von der 1. auf die 2. nimmt der Motor kurz Gas an, verschluckt dann kurz inkl. Motorbremswirkung, und zieht erst dann wieder an. Das passiert fast immer beim normal schnellen Schalten. Wenn man sich mehr Zeit lässt, passiert es nicht.
3. Wenn ich geradeaus mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahre, und dann ins Gas steige, verschluckt sich der Motor, bevor es vorwärts geht...
4. Im Leerlauf geht die Drehzahl manchmal, nicht immer, auf und ab. Vielleicht + - 50 rpm. Beim Lichteinschalten plus Gebläse sinkt die Drehzahl merklich. Ca. 100 rpm.
Fahre ich nur auf Anschlag mit vollgas, und drehe relativ hoch mit jedem Gang (4500) merkt man nichts von den Aussetzern.
Was ich bisher mit dem Werkstatthandbuch aus dem Forum hier getestet/repariert habe:
Eingestellt bzw. Repariert:
Zündung (8 Grad vor OT)
Ventilspiel
Drosselklappensensor (war um einiges verstellt)
Gasseilzug (war viel zu locker, konnte ausgehängt werden, ohne die Drosselklappe zu bewegen)
Unterdruckventil samt Drosselklappenöffner (war verstopft und verstellt, funktioniert jetzt)
AGR-Ventil: Komplett verdreckt + Schläuche verstopft. Variante mit Unterdruckverstellung, nicht die elektrische.
Getestet:
Kompression (trocken ohne Öl eingespritzt) 11 - 11 - 12 - 12 bar.
Einspritzbild breit und laut Mechaniker-Spezi-Aussage sehr gut.
Leerlaufregelventil: OK
AGR Unterdruckventil: OK
Temperaturventil für EVAP Entlüftung: OK
Lambdasonde: Wechselt wie im Buch beschrieben abwechselnd unter 0,45 und über 0,45. Wie es sein sollte
Zündspule: Primär: 1,1 Ohm, Sekundär: 12,5 kOhm
Absolutdruckfühler mit kleinem Luftfilter: OK
Temperatursensor: OK
Ansauglufttemperaturfühler: OK
Gewechselt:
Zündkappe + Zündfinger
Zündkabel
Zündkerzen
Noch offen: Auspuff hat ein Loch nach dem Kat.
Ich weiß nicht mehr, was ich noch kontrollieren oder einstellen kann, bzw. will ich nicht einfach ein Teil nach dem anderen tauschen, obwohl die Werte stimmen...
 ](*,)](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Bitte euch um Hilfe, bin für jeden Tip dankbar!