Bin auf der Suche nach einem Träger für die vordere Stoßstange. Habe nur folgendes gefunden, was ich recht teuer finde. Hat jemand Tipps oder Ideen wie man das günstiger lösen kann?
Der alte war komplett dem Rost zum Opfer gefallen.
![Bild](https://up.picr.de/40225200cr.png)
heinz hat geschrieben:Servus,
ich vermute es gibt keine andere Lösung, als diesen Grundträger zu nehmen, es gibt Gründe dafür.
- Du hast eine Plasticstoßstange, die wird mit Clips am Grundträger befestigt und genau auf den Träger und Rahmen paßt.
- Selber was zusammen basteln ist aufwändig und außerdem sollte man beachten, das wenn man selber was dran bastelt erlischt unter anderem die ABE für dein FZ.
wenn es zu einem Unfall kommen sollte mit Personen schaden. Denn in der ABE steht drin, welche Aufprall Energie der Stoßfänger abfangen muß.
- ein gebrauchtes Teil, wenn es eines gibt sieht nicht neuwertiger aus, der Arbeitsaufwand ist ziemlich hoch, das Rostfrei zu bekommen, außer es ist egal ein gebrauchtes Teil
an zu schrauben und nach ein paar Jahren den gleichen Ärger wieder haben.
Meine Meinung nimm ein Neuteil, konserviere es anständig, nochmal mit dem Pinsel / Rolle grundieren (Brontho) eine zusaätzliche Lackschicht drauf, darauf achten das in die Falze sauber Grundierung und Lack einfließt und zum Schluß nochmal mit Unterbodenschutz einpinseln, dann hält es mehrere Jahre.
Das hab ich mit meiner Heckstoßstange vom meinem Samurai gemacht und das ist schon 9 Jahre her. In diesem Sinne.
gruß heinz
burbaner hat geschrieben:Ich weiß, dieses Thema sorgt immerwieder für hitzige Diskussionen,
aber schraubt ihr nach einen Unfall nur einen originalen Kotflügel mit einer KBA Nummer oder EU Kennzeichnung an euer Auto?
Ein Stoßfänger aus Metall ist nicht eintragungspflichtig, wenn er die eingetragenen Daten des Fahrzeug nicht verändert und keine Gefährdung für Unfallgegner darstellt. Keine scharfen Kanten, >3mm. Radien, etc. reichen dafür aus.
Bei den Windenstoßstangen knackt es oftmals an der Vergrößerung der Fahrzeuglänge, der mangelnden Radabdeckung und vielleicht auch am Gewicht. Bei Kunststoffteilen sieht das etwas anders aus, da das Splitterverhalten nachgewiesen werden muss, was in der Praxis sehr aufwändig ist. Deshalb durft ihr auch nicht einfach einen Spoiler montieren, nichteinmal Karosserieteile in Originalform austauschen. Da bewegt man sich sogar bei Teilen aus dem Ersatzteilhandel auf sehr dünnem Eis.
Ich weiß, die Praxis beim TÜV sieht oftmals anders aus, doch da müsst ihr die Herren (u. Damen) einfach mal freundlich aber bestimmt mit den Tatsachen konfrontieren.
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