Seit einigen Monaten beschäftigt mich folgendes Problem:
Ich fahre einen Samurai Santana (laut Schein) zumindest hat der Rahmen eine VSE Nummer. Bin der achte Besitzer und gefühlt ist der Wagen aus mehreren anderen zusammengesetzt. Problem macht vermutlich mein VTG. Es schreit, singt, summt, heult, jault. Am stärksten im 4. Gang, im dritten ab höherer Drehzahl und im 5. -Falls es mal soweit kommen soll- natürlich auch. Vielleicht fehlt auch einfach Öl. Diesen Zustand gebe ich mir mittlerweile 3000km.

In den 5.Gang schalte ich nur selten, da fahre ich dann mit ca. 3200 Umdrehungen. Diese Geschwindigkeit ist tatsächlich nur schwer zu halten. Bisschen Gegenwind oder minimal bergauf und der Motor schafft es nicht mehr. Lange Zeit dachte ich, es stimme was mit der Zündung nicht, Kraftstoffdruck etc. Da bin ich mittlerweile der Meinung, dass es an der Getriebe/Reifenkombination liegen könnte.

Ich habe hier im Forum schon viel lernen können, aber eines geht mir nicht rein: Welches VTG ist verbaut und ist eventuell das VTG schon auf eine andere Übersetzung umgebaut worden. Was ich bereits weiß, ich habe diesen 4wd Schalter.

Ich möchte innerhalb der nächsten zwei Wochen zumindest mal Öl erneuern. Wenn es dann immer noch heult, baue ich es aus und zähle die Umdrehungen am vtg Eingang und Ausgang, natürlich in high und low. Allerdings werden mir die Zahlen wohl auch nicht ganz so viel sagen, da ich nicht weis, wie es original sein sollte.
Verbaut bzw. montiert sind momentan 205/70 r15 Insa Turbo Special Track 2. Ist diese Kombination eventuell schon Overkill für mein VTG? Es gibt ja die Umrüstsets mit 4,16:1. Hier heißt es, es lassen sich größere Reifen noch gut fahren. Aber was heißt denn gut, auf was bezieht sich das denn? Ich würde gerne in naher Zukunft mit 205/80 r15 fahren. Mit den oben genannten Zuständen ist das wohl jedoch kaum möglich. Ich glaube ich habe jetzt erstmal Input geliefert

LG
Alex
Hier noch ein Foto
