Vorgestern habe ich abends das Auto angelassen um es wieder in die Garage zu fahren nachdem ich neue Gurte montiert hatte.
Beim Anlassen gab es für gefühlte 10 Sekunden ein kreischendes Geräusch aus dem Motorraum. Dann ging das Geräusch weg und der Motor lief weiter. Es war nicht der Keilriemen sondern eher ein "flatterndes" Kreischen. Als wenn man ein Plastikplättchen in einen sehr schnell laufenden Ventilator hält. Sorry, ich kann es nicht besser beschreiben.

Ich kann den Wagen wieder starten. Das Geräusch kam bisher auch nicht wieder.
Aber: Die Anzeigen funktionieren nicht mehr wie gewohnt. Es leuchtet keine Ladekontrolleuchte mehr. Außerdem keine Bremssystem-Kontrollleuchte, auch die Kontrolle für die Handbremse ist dunkel. Die Tankanzeige bleibt auch unten. Drehzahlmesser habe ich leider keinen.
Nur die Motorkontrolle geht sofort an und die Ölkontrolle nach einigen Sekunden.
Die Sicherungen sind alle in Ordnung. Die "Schmelzsicherung" am Plus-Pol der Batterie scheint bei mir noch verbaut zu sein (Was schmilzt da eigentlich wo weg?) . Zumindest ist da ein grünes Kabel was ca. 10 cm lang ist und dann über einen weißen Stecker ans Bordnetz geht und Durchgang hat.
Die Lichtmaschine habe ich heute mit dem Voltmeter an der Batterie getestet. Es gibt keine Veränderung der Spannung wenn man den Motor schneller drehen lässt. Die Spannung liegt konstant um die 12 Volt. Also ist die Lichtmaschine oder der Laderegler tot, oder?
Ich habe die Lima nun ausgebaut. Sie läuft augenscheinlich sehr leicht, es gibt keine Schleifgeräusche. Also, man hört auch keine Kohlen oder Federn schleifen.
Sollte man die Lima mal selbst öffnen? Macht das Sinn? Kann man da etwas testen oder messen?
Macht es Sinn die Lima reparieren zu lassen? Oder gleich neu? Wenn neu, welche? Muss es die "Originale" für 160,- sein oder gibt es Alternativen? Was zieht das für Folgen nach sich wenn man eine andere nimmt? Stromstärke, Halterung, Stecker?
Bzw.: Gibt es andere Defekte, die solche Ausfälle nach sich ziehen? Ich lese immer wieder von Masseproblemen oder defekten Hallsensoren?