Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Motor Experten, aktuell habe ich in meinem Santana Bj.1999 einen G13BA - 69Ps verbaut.
Kann ich dort ohne Anpassungen einen G13B Motor einbauen oder MUSS es ein G13BA Motor sein.
Ich möchte keine Köpfe oder Blöcke hin und her tauschen, ich möchte nur den kompletten Motor rausnehmen und einen überholten einsetzen.
Aber irgendwie bin ich nicht in der Lage einen G13BA zu bekommen sondern nur G13B.
Kurz zur Vorgeschichte.
Meine Samurai hat auf etwa 300km = 0,5 Liter Öl verbraucht, Kompression war aber auf allen Zylindern um die 13,8 Bar. Somit habe ich erstmal Kolbenringe + Abstreifringe ausgeschlossen. Also neue Schaftdichtungen bei SK4x4 bestellt und eingebaut (Ansaugbrücken + Kopf + Kümmerdichtung natürlich auch neu). Also Ventile raus und neu eingeschliffen usw, alles wieder zusammengebaut und gemerkt, es hat sich nichts verändert, er qualmt also immer noch, nur der Wagen zieht besser durch.
Also bei SK4x4 Kolbenringe + Abstreifringe + Pleullagerschalen bestellt.
Habe mir zusätzlich noch eine 180 Honbürste bestellt. Mit der Bürste habe ich dann durch alle 4 Zylinder gehont (9mal Aufwärts und 9mal Abwärts), mit einer Mischund aus Diesel + 10W40 (Mischung 1/1).
Das Stoßspiel mit den Kolbenringen bei Zylinder 1 und 2 lag bei 0,4mm und bei Zylinder 3 und 4 bei etwa 0,55 mm also noch alles im Grünen Bereich. Dem Vorbesitzer muss leider mal irgendwas im Zylinder 3 und 4 reingefallen oder abgerissen sein, denn die beiden Kolben haben um die Ventiltaschen kleine Einschläger erhalten und somit auch Riefen in den Zylinder gezogen, kann man auch mit dem Fingernagel spüren.
Nun ja habe dann alles mit den Neuteilen zusammengebaut. Auto läuft Super, qualmt nicht mehr und hat jetzt nach 2 Tankfüllungen = rund 600km kein Öl vebraucht.
Ich bin mir aber nicht sicher wie lange das mit den Riefen im Zylinder und den neuen Ringen gut geht. Was meint ihr?
Deshalb würde ich mir gerne einen Motor an die Seite legen.